phreakshow
Goto Top

Windows Server 2k3 x64 - Fax über ISDN streikt

Servus mitnander,

folgendes Problem:

Ich hab auf meinem Server die x64-Version von Server 2003 Enterprise (R2) drauf. Nun will ich über die eingebaute AVM Fritz!Card PCI Faxe verschicken. Das kommt maximal auf ein Fax pro Monat, deswegen diese 0815-Lösung face-smile

Zuerst versuchte ich mit der mitgelieferten Fritz!Fax-Software und den virtuellen Modems mein Glück, klappe natürlich nicht wie ich später herausfand. Also alles wieder deinstalliert, weiter gesucht und auf die Anleitung gestoßen: http://www.sbspraxis.de/server/srvfax_002/srvfax_002.html

Die Anleitung hab ich dann abgearbeitet, aber es läuft nicht. AVM bietet keine extra x64-Treiber für die Karte an, dh ich nehm den von Windows installierten Treiber.

1) Capi-Treiber von der HP installiert
2) Faxdienst installiert
3) Tapi installiert

Aber bei Schritt 3) sagt mir der Tapi-Setupassistent, dass er die Karte nicht beim Faxdienst anmelden könne, dieser sei nicht gestartet.
Will ich nun den Faxdienst starten, wird er zunächst zwar gestartet. Aber direkt danach geht er in den Leerlauf und Tapi-Setup erkennt ihn als nicht gestartet.

Dh Tapi will nen gestarteten Faxdienst, den ich aber nicht starten kann weil kein Tapi (bzw kein Faxgerät) installiert ist?!

In den 10³² Threads zu dem Thema hab ich leider keine Lösung gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke & Gruß

Stefan

Content-Key: 60955

Url: https://administrator.de/contentid/60955

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: MrKil
MrKil Apr 22, 2008 at 08:56:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab ein ähnliches Problem: Windows Server 2008 x64 und Firtzcard installiert. Soweit einwandfrei.
Im Faxmanager wird die Karte nicht erkannt (klar, geht ja normalerweise über die TAPI-Treiber). Allerdings sind die TAPI-Treiber anscheinend nur für 32bit Systeme gedacht.

Gibt es noch einen anderen Weg?
Member: CurrentUser
CurrentUser May 04, 2008 at 10:37:16 (UTC)
Goto Top
na ganz toll.
ich habe auch einen server auf x64 umgestellt und moechte die faxfunktion meines b1 controllers ueber die avm-tapi nutzen aber wie oben beschrieben geht es nicht ...
irgendwelche alternativen oder neuigkeiten zu den avm-tapi?
Member: maddin24
maddin24 Aug 13, 2009 at 12:40:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem mit einem Small Business Server 2008 x64 ... gibt es inzwischen eine Lösung?