aschinnerl
Goto Top

DLink Managed Switch - VLAN einrichten

Ich habe 2 Netze, einmal 172.19.x.x und einmal 172.21.x.x Weiters habe ich noch 2 Servern die mit je einer Netzwerkkarte in einem Netz stehen. Für diese 2 Netze verwende ich 2 Gigabit 8 Port Switches, die ich jetzt gegen einen Switch tauschen will.

Ich habe einen DLink Switch DES-3526 Managed Switch der VLAN kann. Das müsste eigentlich genau das sein was ich brauche. Ich habe nur ein Problem beim konfigurieren

Theoretisch müsste ich jedem Port sagen in welchem VLAN es sich befindet. Nur kann ich dort ein paar sagen auswählen bei denen ich irgendwie nicht zusammenkomme.

Dort gibt es - TAG - ERGESS - FORBITTEN und NONE. Weiters gibt es noch ein Standard VLAN in dem sich der Switch befindet.

Muss ich jetzt zb. Port 1 - 12 sagen im VLAN1 Forbitten.
Danach port 13 - 24 VLAN2 Forbitten.

Wie ist es dann mit den 2 Gigabit Ports 25 und 26, kann ich die so schaltes das beide im VLAN 1 und 2 sein können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 60990

Url: https://administrator.de/contentid/60990

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 13, 2007 at 22:00:46 (UTC)
Goto Top
Wenn du lediglich den Switch in 2 VLANs unterteilen willst dann benötigst du keine sog. Tagged Ports. Die sind nur relevant wenn du die VLANs auch über Uplinks auf andere switches bringen willst was bei dir ja nicht der Fall ist !

Du musst lediglich die beiden Vlans konfigurieren und danch die Ports diesen VLANs untagged zuweisen.
Das VLAN 1 ist das default VLAN was immer auf dem Switch vorhanden ist. Du kannst auch zusätzlich zu diesem VLAN noch ein 2tes erzeigen und dann hast du auch 2 VLANs. Natürlich musst du diesem 2 VLAN dann noch Ports zuweisen !
Im Handbuch unter:

ftp://ftp.dlink.com/Switch/des3526/Manual/des3526_manual_401b19.zip

(Bei der deutschen Seite ist ein URL Fehler im Handbuch Download !!)

Ist dies recht anschaulich auf Seite 64 beschrieben !!!
  • In Config Verzeichnis das Verzeichnis VLAN öffnen und dann Static VLAN Entry klicken
  • Dort klickst du auf Add und trägst dort ein unter VID (VLAN ID) z.B. 19 und als Name nimmst du z.B. den Namen VLAN_19 ein, dann hast du dein Subnetz gleich in den namen kodiert face-wink
  • jetzt klickst du alle Ports die in diesem VLAN arbeiten sollen mit EGRESS an.
  • Wieder im Config Verzeichnis das Verzeichnis VLAN öffnen und dann Static VLAN Entry klicken
  • Dasgleiche wie oben machst du nun für die ID 21 und VLAN_21
  • Advertisement kannst du auf disabled stellen, das dient zum automatischen Verteilen der VLANs auf andere Switches die du ja nicht hast, also auslassen da sinnloser Overhead.

Damit sind deine beiden VLANs 19 und 21 fertig eingerichtet und du kannst sie mit den Server NICs verbinden.

Es gibt eine klevere Möglichkeit den Server mit einem einzigen tagged Link anzuhängen der dir beide VLANs bedient. Das spart dir einen Port klappt aber nur wenn du eine 802.1q Tag fähige Karte im Server hast !

  • VLAN Konfig ist wie oben. Zusätzlich setzt du aber einen Port für den Server in beiden VLANs auf tagged z.B. Port 50.

An diesen Port kommt dann der Server wenn er vorher nach dem Tutorial:


eingerichtet wurde !

Nebenbei empfiehlt es sich die letzte Firmware Version (4.01B19) zu laden da es viele Bugfixes in der SW gab wenn du es nicht schon sowieso gemacht hast:

ftp://ftp.dlink.de/des/des-3526/driver_software/DES-3526_fw_revALL_200B19_ALL_en_041001.zip
Member: aschinnerl
aschinnerl Jun 14, 2007 at 17:16:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Hilfe!

Werde mir das alles einmal in einer ruhigen Minute durchkonfigurieren.

Kannst du die neueste Firmware Downloaden? Bei mir kommt immer ein Fehler!
Member: aschinnerl
aschinnerl Jun 14, 2007 at 17:18:08 (UTC)
Goto Top
* VLAN Konfig ist wie oben. Zusätzlich
setzt du aber einen Port für den Server
in beiden VLANs auf tagged z.B. Port
50.


Ich kann bei meinem Switch keinen Port dazuschreiben, ich kann nur TAG auswählen!
Member: aqui
aqui Jun 18, 2007 at 14:19:26 (UTC)
Goto Top
Ja das ist ja klar. Der tagged Port macht allerdings nur Sinn wenn du nach dem o.a. Tutorial mit einem Server und einem trunked Link mit entsprechender Ethernetkarte die das kann routen willst oder beide VLANs bedienen willst.
Hast du das nicht vor kannst du die gesamte Beschreibung mit dem tagged Port vergessen !!!

Beom Download kommt auch hier permisson failed... Grrr. Musst du ggf. mal auf den US Seiten oder Taiwan Seiten von D-Link probieren. Auf einer sollte es ja klappen face-wink

Wenns das war bitte Thread oben als gelöst markieren !
(How can I mark a post as solved?)