sirlonestar
Goto Top

Tool zur Serverüberwachung gesucht

Wir verwenden bei uns in der Firma einen Windows 2003 Server als Terminalserver. Es greifen ca 10 Clients auf den Server zu.

Vereinzelt kommt es immer wieder zu "hängern" der Clients (Windows PCs / RDP), sprich sie reagieren eine zeit lang gar nicht.
Ich versuche seit geraume zeit heraus zu bekommen, woran das liegen könnte, da es doch erheblich stört.

Um zu prüfen, ob es möglicherweise am Server liegt (was ich mir nicht vorstellen kann) suche ich ein Tool zur überwachung des Servers (Systemlast, Speicherausnutzung, Netzwerkanbindung etc.).

Wer kennt da was brauchbares? (idealerweise natürlich möglichst kostengünstig face-wink)

Content-Key: 61008

Url: https://administrator.de/contentid/61008

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jun 11, 2007 at 09:34:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht sind ja die in Windows Server 2003 integrierten Leistungsprotokolle schon ausreichend.
Eine brauchbare Anleitung findest Du z.B. hier:
http://www.tecchannel.de/server/sicherheit/402513/index6.html

Gruß

cykes
Member: SirLonestar
SirLonestar Jun 13, 2007 at 07:11:34 (UTC)
Goto Top
Danke, das ist schonmal ein Anfang.
Allerdings ist die Auswertung recht problematisch....