rodknocker
Goto Top

Windows Vista - BitLocker Laufwerkverschlüsselung

Hallo Leute!

Testweise wollen wir auf einem Notebook Samsung P50 Pro Windows Vista Ultimate installieren und die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung nutzen, da SafeGuard Easy wohl noch auf sich warten lässt.

Gesagt getan, Sytem entsprechend für BitLocker konfiguriert.
http://www.microsoft.com/germany/technet/prodtechnol/windowsvista/libra ...

TPM Modul ist angeschaltet im BIOS, aktuellste BIOS-Version ist auch installiert.
TPM Modul wurde auch korrekt initialisiert und die Besitzrechte ebenso festgelegt (siehe Screenshot)
d0c2046c0a5da99fabbcef79b727f877-tpm

Nach Aufrufen der Systemsteuerung und BitLocker-Laufwerkverschlüsselung erscheint allerdings dort eine Meldung, dass das BIOS nicht korrekt mit dem MBR kommunizieren kann (siehe Screenshot)
ef457ab2ac48d34181b73a16453ad1be-bitlocker-systemsteuerung
Die Hilfestellung "Wie muss das System konfiguriert sein, um die Bitlocker-Laufwerkverschlüsselung zu ermöglichen?" ist leider nicht aufrubar.
TPM-technisch ist im BIOS auch nicht mehr konfigurierbar als TPM-Modul an oder aus, auch laut Samsung.

Hat jmd. evtl. eine Idee wieso BitLocker nicht aktivierbar ist?

Besten Dank vorab.

Grüße
David

Content-Key: 61037

Url: https://administrator.de/contentid/61037

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: rodknocker
rodknocker Aug 23, 2007 at 15:38:30 (UTC)
Goto Top
Laut Absprache mit Infineon hat Samsung wohl die TPM-Funktionalität nicht korrekt im BIOS dieses Notebooks implementiert.

Ein BIOS-Update könnte evtl. helfen.