mcrelax
Goto Top

Benutzernamen u. Passwörter zentral speichern

Welche Möglichkeiten gibt grundsätzlich, Benutzernamen und Passwörter zentral zu speichern?

Ich habe bis jetzt in meinem privaten Netzwerk ein ActiveDirectory, möchte aber serverseitig komplett von Microsoft befreit werden und suche nun nach einer einfachen Alternative...
Mein Ziel ist es, dass Benutzer weiterhin nur ein Passwort für alles(1) haben. Ändert ein Benutzer ein Passwort, so soll er überall dieses neue Passwort besitzen.

(1) ''Alles'' ist für mich
  • Windows-Login (Clients)
  • Apache-Webserver
  • ProFTPD (FTP-Server)
  • Samba-Fileserver
  • Groupware Logindaten (zB: Scalix)
  • ...
Wobei zu beachten ist, dass Apache, ProFTPD und Samba auf einem weiteren Server laufen. Also nicht auf dem, auf dem die Benutzer gespeichert werden.

LDAP erscheint mir dabei ein großes Stichwort zu sein, die Konfiguration (zB von openLDAP) erscheint mir aber - wenn auch mit Kurzanleitungen - ebenfalls recht kompliziert.
Auch den Samba Server kann man meines Wissens als AD-Server einrichten. Erfüllt das alle meine Anforderungen?

Gibt es eine einfache Art Benutzernamen, Passwörter (und evtl. mehr) auf einem Linux Server freizugeben?
Der ganze Aufwand ist wie gesagt nur für mein privates Netzwerk - was nicht bedeutet, dass ich mich in diesem Thema nicht auskenne.

Benjamin

Content-Key: 61050

Url: https://administrator.de/contentid/61050

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: McRelax
McRelax Jun 11, 2007 at 12:27:48 (UTC)
Goto Top
Ach ja,

Bin soeben draufgekommen, dass bei Kolab (Groupware) ein openLDAP-Server integriert ist.
Ich möchte damit nur darauf hinweisen, dass noch nicht feststeht, welche Groupware ich verwenden werde.

Benjamin
Member: keksprinz
keksprinz Jun 11, 2007 at 13:56:38 (UTC)
Goto Top
Kannst du nicht den Samba Fileserver als Domaincontroller setzten, erinnere mich an meine alte Linux Zeit, da hat dies zumindes mit Windows 2000 gepasst.
Mitglied: 16568
16568 Jun 11, 2007 at 14:26:24 (UTC)
Goto Top
Finde ich immer wieder interessant, daß Privat-Personen Groupware im großen Stil einsetzen wollen...


Lonesome Walker
Member: McRelax
McRelax Jun 11, 2007 at 21:44:56 (UTC)
Goto Top
Finde ich immer wieder interessant,
daß Privat-Personen Groupware im
großen Stil einsetzen wollen...

Na wenn schon, dann gscheit... keine abgespeckten Home-Versionen...

Benjamin
Member: McRelax
McRelax Jun 13, 2007 at 19:31:23 (UTC)
Goto Top
Also, wie gesagt. Samba als Domainserver geht schon, aber funktioniert das dann auch mit allen anderen Softwarepaketen; also kann ich von dort aus, die Benutzerdaten abrufen?

Gibt es denn wirklich keine Software unter Linux, die Benutzernamen und Passwörter zentral speichert? Vlt irgendeine Software, die ihre Daten in einer Datenbank (MySQL, PostgreSQL) oder so speichert!?

Benjamin
Member: McRelax
McRelax Jun 16, 2007 at 20:21:22 (UTC)
Goto Top
So. Ich hab nun eine kleine Liste zusammengestellt, mit Softwareprodukten, die LDAP verwenden...


Gibt es jemanden mit Erfahrungen dazu?
Außerdem nehme ich für private Zwecke nur Freeware. Gibt es diese Produkte alle in vollem Funktionsumfang als Freeware zum Download?

Benjamin