dig-mail
Goto Top

Netzwerkkalender

Ich suche einen Netzwerkfähigen Dektopkalender

Hallo liebes Forum,

ich suche einen Desktopkalender, wie z.B. Rainlendar, der Netzwerkfähig ist. Ich habe gelesen das es mit Reinlendar
möglich sein soll, aber ich habe weder bei google noch in Foren eine zufreidenstellende Antwort gefunden.

Kennt jemand vielleicht eine Alternative oder eine Möglichkeit mit Rainlendar im Netzwerk, Termine, Aufgabe etc. zu
syncronisieren?

Es handelt sich um ein ca. 30 Arbeitsstationen starkes Netzwerk mit XP-Maschinen und einem Win2000 Server.

Wichtig ist mir das es wirklich ein Desktopkalender ist, alles andere übersehen unsere Mitarbeiter auf jedenfall.


Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 61070

Url: https://administrator.de/contentid/61070

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: crimson1968
crimson1968 Jun 11, 2007 at 15:06:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der "alten" Rainlendar Version gab es einen Server und die Clients.
Mit Rainlendar 2.x brauchst Du einen WebDAV Server, wo Du den/die Kalender hinstellst. Ich glaube
allerdings, dass Dir die Lösung nicht so unbedingt gefällt, da nicht jeder einfach in einem gemeinsamen
Kalender ändert, sondern jeder seinen eigenen Kalender pflegt, und die anderen zur Ansicht dazu-
fügen kann, nur GroupDAV bietet da wohl eine Lösung an (bin mir nicht sicher, ob Rainlendar das
kann?!).

Ich schlage Dir vor, erstmal das FAQ zu Rainlendar zu lesen:
http://www.rainlendar.net/cms/index.php?option=com_easyfaq&Itemid=2 ...

Außerdem schau mal bei Wikipedia oder so nach "CalDAV" / "GroupDAV" / "WebDAV":
http://de.wikipedia.org/wiki/CalDAV
http://de.wikipedia.org/wiki/GroupDAV
http://de.wikipedia.org/wiki/Webdav

Es gibt aber noch andere Anwendungen, die das können, z.B. der "Google Kalender" oder auch ein "Lotus
Notes", ..... (steht aber bei Google).

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.


Gruß,
crimson1968
Member: dig-mail
dig-mail Jun 11, 2007 at 16:57:41 (UTC)
Goto Top
Hey crimson1968,

du hast mir auf jedenfall geholfen, manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf.
Durch deinen Hinweis mit dem CalDav bin ich darauf gekommen, dass man die
Termine und Aufgaben beim Rainlendar exportieren kann, diese Datei kann man
ins Netzwerk legen und von da aus kann jeder Client zugreifen, es ist auch ein
Schreibschutzmöglich!

Super, ich danke dir!!!

mfg

D.I.G