wurstsalat
Goto Top

WinXP - Willkommensseite keine Eingabe möglich...

So hallo, folgendes etwas kurioses Problem.

Hier steht ein Rechner, der folgende Eigenschaften aufweist:
1. Windows XP Prof SP2 (deutsch)
2. verschiedene BENUTZER mit je einem anderen Sprach/Tastaturlayout (z.B. franz - franz, deutsch - schweiz usw usf)
3. Willkommensseite wird benutzt(!) und soll auch so bleiben

so nun fährt der rechner hoch, man wählt einen benutzer und tippt das passwort ein...schön und gut, anmeldung klappt...
nur meld ich diesen benutzer nun ab, drücke auf ein anderen benutzer, so erscheint zwar das passwortfeld aber der blinkende cursor (nicht mauszeiger) fehlt und ich kann auch nichts reintippen...auf enterr reagiert er in dier stellung auch nicht, tastalayout kann ich nicht ändern (reagiert auf die mausklicks nicht)
drücke ich zweimal strg+alt+entf so kommt allerdings die klassiche anmeldemaske und ich kann meine daten eintippen! Melde ich mich wieder ab und bin wieder auf der Willkommensseite wieder das gleiche, nach einem reboot ist allerdings alles paletti

nun gehts aber weiter, aktiviere ich die schnelle benutzerumschaltung und wechsel den benutzer anstatt ihn abzumelden kann ich alles wie gewohnt eingeben
-> auffällig hierbei ist dass auf der willkommensseite das zuletzt verwendete tastaturlayout genutzt wird und nicht das eigentlich gewünschte "deutsche" layout, welches aktiv wird wenn man sich abmeldet!


ideen hab ich wenig bis garkeine...dienste wurden nicht verpfuscht, fehler stehen keine in der ereignisanzeige
"User Profile Hive Cleanup Service" hab ich probiert, brnigt nichts...

ich weiss echt nciht weiter...

Content-Key: 61071

Url: https://administrator.de/contentid/61071

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 31640
31640 Jun 11, 2007 at 16:29:26 (UTC)
Goto Top
ja das Problem kenne ich auch. Bitte helft uns!!!
Member: Wurstsalat
Wurstsalat Aug 02, 2007 at 09:17:05 (UTC)
Goto Top
naja ich kann dir soviel sagen dass wir das seit einiger zeit über die schnelle benutzerumschaltung machen, da funktionierts komischerweise...


hab das mal an ms weitergegeben, bisher nichts

hier weiss wohl leider auch keiner ne problemlösung
Member: ullic
ullic Oct 30, 2007 at 09:21:59 (UTC)
Goto Top
Hab hier inzwischen auf einem Rechner ebenfalls dieses Problem. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

- Ulli -
Member: jogibaerj
jogibaerj May 18, 2009 at 05:11:35 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

der Thread ist zwar schon ne Weile alt, aber ich poste trotzdem mal was.

Ich bin momentan auch auf der Suche nach der Lösung dieses Problems.

Habt ihr zufällig:

1.) schon Benutzer wie z.B. das bei der Installation erstellte Bentuzerprofil, den Hilfeassistent, den Support- User oder den Gast (wird wieder neu erstellt) gelöscht?
2.) das .net Framework 1.1 installtiert?


MFG

Jochen
Member: Wurstsalat
Wurstsalat May 18, 2009 at 05:30:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kein net Framework
Standardbenutzer sind alle vorhanden

Gruß
Member: jogibaerj
jogibaerj May 18, 2009 at 20:20:58 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

dann geht meine Theorie schon wieder nicht ganz auf.

Bei mir tritt es auf dem PC, bei dem ich die User entfernt hab regelmäßig auf. Auf einem anderen mit den Usern hingegen so gut wie nie.

Allerdings wurde auf beiden schon das Framework 1.1. installiert

Gruß

Jochen