tschroeder
Goto Top

Microsoft IIS SMTP-Server

Hallo,

ich möchte mit Hilfe des Microsoft IIS einen SMTP-Server einrichten.
Leider habe ich im Web relativ wenig gute Informationsquellen zu dem Thema gefunden.

Hat jemand Tipps oder kennt Seiten, die sich mit der Sache befassen?
Was muss alles beachtet werden, damit das Ding funktioniert?

Gruß

Tommy

Content-Key: 61072

Url: https://administrator.de/contentid/61072

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ITCHeinrichs
ITCHeinrichs Jun 11, 2007 at 19:58:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hast Du denn genau vor, möchtest Du Mails nach Außen routen oder nur Intern übermitteln!? Die Konfiguration von SMTP ist relativ einfach!

Gruß
Markus
Member: tschroeder
tschroeder Jun 12, 2007 at 04:57:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

ich möchte in unserem Netzwerk einen SMTP-Server einrichten, den lediglich 7-8 Server nutzen können, um Emails per SMTP zu verschicken (aus dem Programmcode heraus, mit "Jmail" von der Firma "Dimac").

Ich habe gestern bereits versucht, das Ganze zum Laufen zu bringen, aber die Mails sind nicht rausgegangen. Bei beiden Versuchen hatte der SMTP-Server eine dynamische, interne IP, die der Rechner von einem DHCP-Server bekommen hat.

Was reibungslos geklappt hat: von meinem "Client" (also PC 2) konnte ich prima die Mails an den SMTP-Server verschicken, dieser hat sie auch empfangen, konnte sie aber nicht verschicken.

Meiner Ansicht nach habe ich dem SMTP-Server weitgehend eingerichtet. Beim Thema "Domänen" (lokal, remote) war ich dann allerdings doch etwas hilflos.
Ist hier u.U. die Fehlerursache zu suchen? Wie muss die Absenderadresse bei den Emails aussehen, die ich über den SMTP-Server verschicken möchte?

Gruß

Tommy