v0fre27
Goto Top

Quota Windows Server 2003

Hallo

Wir haben einen Windows 2003 Server R2.

Möchte nun gerne auf den Home-Drives der User eine Quota setzen.
Das heisst den Usern individuell Speicherplatz zur Verfügung stellen!

Auf Partitionseben kann ich Quota aktivieren, jedoch nicht wie gewünscht indivduell konfen.....

Wie kann ich das am besten anstellen?


Besten Dank für Eure Unterstützung.

Content-Key: 61075

Url: https://administrator.de/contentid/61075

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 11, 2007 at 16:20:39 (UTC)
Goto Top
Guten Abend v0fre27,
also bei R2 hast du nun auch die Möglichkeit auf einen Ordner ein Quotalimit zusetzen. Dabei spielt es keine Rolle, wär der Besitzer von Dateien und Unterordner ist.
In der Verwaltung sollte eine Verknüpfung "Ressourcenmanager" sein. in der erscheinenden MMC - Konsole sollte Links eine Verküpfung mit "Ressourcen" sein.


Gruß
Dani
Mitglied: 9299
9299 Jun 12, 2007 at 03:05:45 (UTC)
Goto Top
Unter der Kontingentsverwaltung richtest du eine zentrale Quota für die Partition ein.Wenn du dann unter Kontingentseinträge den einzelnen User auswählst kannst du diesem abweichend von der globalen Quota individuelle Einträge verpassen.
Beim R2 Server in der Dateiserververwaltungskonsole kannst hingegen Quotas und Richtlinien für Ordner angeben.So das der Ordner zb.nur 10GB gross werden kann und dort keine Multimediadateien gespeichert werden dürfen.Diese Beschränkungen sind aber nicht Userbezogen sondern gelten für alle die auf diesn Ordner/Freigabe zugreifen dürfen.
Wir haben bei uns zum Beispiel die Grösse der Homeverzeichnisse (liegen auf extra Partition) mit einem Kontingent individuell belegt und per Ordnerquota den Usern untersagt dort Multimediadateien zu speichern da sonst die Homeverzeichnisse die Neigung haben die MP3 Sammlung der User aufzunehmen.
Member: v0fre27
v0fre27 Jun 12, 2007 at 13:09:01 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die rasche Antwort.

Nun habe ich gemerkt, dass der Ressourcenmanager gar nicht installiert ist.
Ich wollte diese Software hinzufügen.
Nun verlangt er ein File, welches anscheinend auf der Server CD 2 enthalten sein soll.

--> srmclient.dll

Jedoch kann ich dieses File nirgends finden!
Auch google.ch kennt dieses File nicht.

Das heisst, kann momentan Ressourcenmanager gar nicht installieren!

Gruss
Member: Dani
Dani Jun 12, 2007 at 13:16:38 (UTC)
Goto Top
Das er eine Datei nicht findet, gibt es normal nicht. Höchstens die CD ist beschädigt. Gib einfach im Dialog "Laufwerksbuchstabe der CD:\i386". Den Rest findet er von alleine!


Gruß
Dani