fips81
Goto Top

PHPMyAdmin kann MySQL auslesen aber nicht verändern

Moin moin!

Habe hier Windows 2003 Server, darauf IIS 6, MySQL und PHP 5.2.3. Nun wollte ich PHPMyAdmin 2.10.1 installieren. Leider klappt's nich so wie ich will. Der SQL-Server läuft soweit, man kann auch ohne Probs aus einer PHP querys senden. MyAdmin connectet auch auf den Server, ich kriege die Datensätze alle angezeigt, aber ich kann garnichts verändern. Weder erstellen, noch löschen, noch bearbeiten. Es kommt auch garkeine Fehlermeldung. Es passiert einfach nix! Selbst ganz am Anfang, wenn man das Programm startet, kann man keine Farben oder Schriftgröße einstellen. Ich bin schon seit gut 12(!) Stunden an dem sch... Ding. D.h. ich hab schon einiges probiert. Habe noch ne ältere Version installiert, Verzeichnisname umbenannt, 1000mal Benutzerrechte überprüft, PHP neu installiert, in der den Konfigs rumgespielt. Naja, hier mal die m.E. wichtigen Daten aus der config.inc.php:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';  
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';  
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';  
$cfg['PmaAbsoluteUri'] = '';    // hier hab ich probiert: komplette uri, relativer pfad beides mit slashe, backslashe und doppelbackslashe  
$cfg['UploadDir'] = './upload'; //die beiden Verzeichnisse sind immer leer, egal was ich hier angeb. Vermutlich hier der Fehler?  
$cfg['SaveDir'] = './save';  

die php.ini:
engine = On
cgi.force_redirect = 1 // hab hier semikolon entfernt (irgendwo ergoogelt)
extension=php_mbstring.dll
extension=php_mcrypt.dll
extension_dir="D:\Programme\PHP\ext"  
extension=php_mssql.dll
extension=php_mysql.dll

rest ist standard - die datei ist ja riesengroß :p

Hoffentlich hat jemand 'ne Lösung. Ich leg mich jetzt mal hin, die Nacht ist nur noch sehr kurz. ;)
Mfg und Danke im voraus!
[EDIT 20.06.2007]
Beitrag gelöst und geschlossen.
masterG(Moderator)

Content-Key: 61102

Url: https://administrator.de/contentid/61102

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 12, 2007 at 11:10:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Fips81,
deinstalliere mal PHP und MySQL und lösche wird jeden Ordner komplett. Danach starte den Server neu und installiere beide wieder. Am Ende sollst du im IIS wieder PHP - Seiten anzeigen lassen können.
Nun spielst du dir den phpMyAdmin neu auf. Danach probierst gleich (nichts an irgendwelchen Configs ändern) dich einzuloggen. Wenn dann alles geht, hast du dich "verkonfiguiert". face-smile

Jetzt kannst nach und nach deine Wünsche umsetzen!


Gruß
Dani
Member: Fips81
Fips81 Jun 12, 2007 at 22:14:51 (UTC)
Goto Top
Huhu Dani,

danke für deine Bemühungen!
Nachdem ich alles deinstalliert habe, musste ich erst mal selbst in der Registry den MySQL entfernen, bevor er sich wieder installieren ließ. Hmm, danach ging garnichts mehr. Nicht mal PHP hat gescheit funktioniert. Als ich dann noch den IIS runtergeworfen habe, hab' ich sämtliche Lust daran verloren und hab' mir Apache draufgehauen. Nach diversen Startschwierigkeiten mit Apache (bin noch newb auf dem Gebiet) funktioniert nun alles. Auch PHPMyAdmin.

Danke, dass Du meine Deinstallier-Wut augelöst hast, sonst würde ich wahrscheinlich noch immer am IIS rumfummeln. xD

Mfg, Michael