actros
Goto Top

Funkerweiterung Netgear WGT624 und Speedport W700V

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne meinen Speedport W700V als Funkerweiterungsstation im EG aufstellen.

Bisher habe ich folgenden Aufbau:
Telekom Splitter - Teledat 301-Netgear Router WGT624 auf dem auch die Einwahldaten gespeichert sind. Des Weitern habe ich 3 PC mit Wlan Stick und einen per Kabel mit dem Netgear verbunden.

Jetzt zu meinen Problemen:

Muss ich jetzt den Speedport als ersten Router nehmen (austauschen gegen den Netgear)?

Und wo müssen die Einwahldaten drauf und welche Einstellungen muss ich vornehmen damit es funktioniert. Der Speedport hat dieses Repeater Funktion von der ich in diesem Forum schon öfter gelesen habe. Der Netgear hat diese Repeater Funktion so viel ich weis nicht, oder doch?

Danke für Euere Hilfe

Content-Key: 61118

Url: https://administrator.de/contentid/61118

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 13, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:04 (UTC)
Goto Top
Wie willst du denn den SP betreiben ??? Entweder als zusätzlichen dummen WLAN Accesspoint oder als WDS Repeater ??? Das schreibst du leider nicht face-sad

Für Ersteres hilft dir das folgende Tutorial:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Bei Zweitem also dem drahtlosen Erweitern der Funkzelle muss auch den NetGear WDS Repeating supporten wie auch der SP !!! WDS Repeating muss auf beiden Maschinen aktiviert sein (und damit auch zwingend bei beiden supportet sein als Feature !!!), beide müssen ein und dieselbe WLAN SSID (deine individuelle Wlan Kennung die du immer persönlich setzen solltest !) benutzen und gegenseitig mit ihrer BSSID (MAC Adresse) im WDS Setup Menü des jeweiligen Routers aktiviert sein !
Beim eigentlichen Repeater muss der DHCP Server deaktiviert sein und diese Sation muss eine freie statische IP Adresse außerhalb der DHCP Range vom DSL Router bekommen.
WDS Setup Szenarien und Postings findest du zuhauf hier wie z.B.:
Fritzbox 7170 mit Speetport W700V als Repeater

Bei WDS kannst du keine WPA Verschlüsselung machen, denn das ist bei unterschiedlichen Herstellern nicht supportet. Minimum ist dann leider das unsichere WEP face-sad
Wenn dein Nachbar dann:

http://www.cdc.informatik.tu-darmstadt.de/aircrack-ptw/#top

downgeloaded hat, braucht er nur Minuten um alle dein Passwörter die übers WLAN gehen rauszubekommen face-wink

Generell ist gerade deshalb der erste Weg mit einem Kabel attachten Router im dummen Accesspoint Modus wie im o.a. Dokument beschrieben technisch der Bessere !
Member: Actros
Actros Jun 13, 2007 at 14:02:29 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Leider bin ich in solchen Sachen noch ein Anfänger und komme mit der Antwort leider nicht so zurecht.

Ich möchte gerne den Speedport als Wlan Funkstation im Untergeschoss betreiben.
Member: aqui
aqui Jun 13, 2007 at 15:16:41 (UTC)
Goto Top
Ja, genau da ist die Frage, nämlich das WIE??? Es gibt mehrere Möglichkeiten wie oben beschrieben deine Anforderungen zu lösen !!

Lies dir mal das o.a. Tutorial durch was auch für Laien verständlich ist, ggf. löst das schon dein Problem.
Wenn es doch ein WDS (Wireless Distribution Service) Szenario sein soll (also ohne Kabel Anbindung der Funkstation im EG), dann gelten die o.a. Konfigschrittedie den zweiten Punkt betreffen (WDS)

Falls du gar nicht wissen solltest um was es hier bei WDS und WLAN geht hilft dir vielleicht vorab eine Lektüre von:

http://www.heise.de/netze/artikel/83757

Anhand der Bilder in diesem Artikel müsstest du beshcreiben können wie du genau deine Anforderung lösen willst. Mit Kabel als Funkstation oder ohne Kabel als Funkstation...
Member: Actros
Actros Jun 13, 2007 at 16:09:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Adresse.


Ich werde es einmal ausprobieren.
Wenn es nicht klappt Melde ich mich nochmal.

Vielen Dank
Member: Actros
Actros Jun 20, 2007 at 10:51:59 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals zusammen,

Leider hat es immer noch nicht so richtig funktioniert bei mir.
Der Artikel von Heise ist super, leider bin ich nicht damit richtig zurechtgekommen.

Ich hätte es gerne wie im Artikel von Heise auf Seite 2 unteres Bild.

Danke schon mal Voraus.

gruß