flobert
Goto Top

Symantec Antivirus Corporate Edition Problem mit Auto-Protect

Hallo!

Erstmals kurz zur Vorgeschichte:
Unsere Lizenz von Symantec Antivirus SB ist abgelaufen, woraufhin wir uns die Corporate Edition 10.1 besorgt haben.
Ich habe diese installiert und lief eigentlich Problemlos. Bis jetzt. Bei meinem PC ist jetzt wieder die "Erinnerung" erschienen, dass die Lizenz erneuert gehört, woraufhin ich alles von Symantec (AV u. LiveUpdate) deinstalliert habe und per "System Center" wieder auf den PC installiert habe. Die Meldung wegen der Lizenz ist weg und auch unter "?" > "Info..." steht nix mehr von einer Lizenz (war vorher dort aufgeführt).

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem: Rechts unten erschien eine Meldung dass das Auto-Protect deaktiviert sei.
Ich schaute unter "Konfigurieren" > "Dateisystem: Auto-Protect" natürlich gleich nach und fand das Kontrollkästchen (welches aktiviert ist):
"Auto-Protect aktivieren (Deaktiviert)" und wie gesagt, das Kontrollkästchen davor ist aktiviert.

Ich habe jetzt schon häcklein raus, neustart, häckchen wieder rein... und alles was das Häckchen betrifft schon probiert ;)

Ich glaube ja, dass ich einfach den Dienst gelöscht habe, der Auto-Protect steuert (warum auch immer).
Kann mir jmd sagen wie der Dienst heißt, bzw. welche Datei da gestartet werden muss?

Oder weiß jmd eine andere Lösung, bzw. Erklärung diesen Problems?


Da bei jedem Clt diese Fehlermeldung wegen der Lizenz auftaucht muss ich jeden Clt neu installieren und natürlich sollte da dann auch das Auto-Protect funktionieren ;)

Um Hilfe wird gebeten!
Danke im Voraus!

Gruss
Florian

Content-Key: 61133

Url: https://administrator.de/contentid/61133

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: pfaffe
pfaffe Jun 12, 2007 at 11:21:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Dienst, der dafür zuständig ist heisst 'Symantec AntiVirus'.
Hast du Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll des Rechners?

Gruß,
Ingo
Member: Flobert
Flobert Jun 12, 2007 at 11:36:13 (UTC)
Goto Top
Hallo! Danke für die Antwort!

Also der Dienst "Symantec Antivirus" ist gestartet.
In der Ereignisanzeige existiert eine Fehlermeldung:
Quelle: Symantec AntiVirus
Typ:Warnung
Ereigniskennung: 22
Beschreibung:
Laden von Symantec AntiVirus Auto-Protect fehlgeschlagen.

2. Meldung:
Start der Symantec AntiVirus-Dienste war erfolgreich

3. Meldung:
Geänderter Wert: 'HKLM\SOFTWARE\Intel\LANDesk\VirusProtect6\CurrentVersion\Storages\Filesystem\RealTimeScan\OnOff' von '1' in '0'

selbiger aber auch mit von '0' in '1'
Ich hab gerade in der Reg geschaut und da steht auch '1'.


Ebenso gibts die Meldung mit APEoff '0' und APEon '1'
Member: Flobert
Flobert Jun 13, 2007 at 07:55:04 (UTC)
Goto Top
Morgen!

Also, ich habe gestern beim 2k3 Server und den Clients AV neu installiert. Bei keinem tritt dieses Problem auf. Nur bei meinem PC...

Habe heute vormittag das Symantec Antivirus auf meinem Rechner deinstalliert und über die Console wieder installiert. Und TADA es scheint als würde es funktionieren.

Ich vermute dass das AV auf meinem Rechner überhaupt Probleme mit der Serverkommunikation hatte, weil jetzt kann ich das Auto-Protect auch nicht mehr ausschalten (hab ich am Server so konfiguriert).

Die gute alte ReInstallation face-smile Wirkt immer noch Wunder face-smile