cooc
Goto Top

Einfache Dateifreigabe via AD deaktivieren!

Hallo meine Frage ist, ob es irgendwie möglich ist über das AD oder einen start Skript die einfache Dateifreigabe auf Clientseite zu deaktivieren und wenn ja - wie?

Danke schon einmal führ euhre hilfe

gruß CooC

Content-Key: 61141

Url: https://administrator.de/contentid/61141

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 12, 2007 at 10:59:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also die Lösung für mich wäre einfach per GPO ein Computerskript anzulegen (falls noch nicht vorhanden) und mit diesem den Registrywert ändern.
Am Besten du legst den Reg- Schlüssel auf "\\server\netlogon\deak_freigabe.reg".

Inhalt:
Windows Registry Editor Version 5.00

;Einfache Dateifreigabe verwenden (1 = verwenden, 0 = nicht verwenden)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Lsa]
"forceguest"=dword:00000000  
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"forceguest"=dword:00000000  
Der Schlüssel funktioniert unter WindowsXP Professional. Wie das mit Windows 2000 ist, weiß ich nicht.

Im Computerskript (Batch) schreibst du folgende Zeile:
@echo off
...

reg import "\\server\netlogon\deak_freigabe.reg"  
..
Somit werden die vorhandenden Werte überschrieben. Info's zu Computerskripten, etc... findest du hier über die Hilfe oder auf http://www.gruppenrichtlinien.de


Gruß
Dani