sideshow
Goto Top

Windows hostnamen automatisch zuweisen

Windows Xp Hostnamen sollen für Clients automatisch vergeben werden

Hallo zusammen,

Mein Problem in Kurzfassung:

Prolog:
---
Ich möchte mehrere Clients (8 Stück) eines Computerpools einrichten. Auf den Clients soll Windows XP und Linux zum Einsatz kommen. Die IP-Vergabe erfolgt über DHCP. Nun will ich natürlich nicht jeden Rechner einzeln einrichten, sondern einmal ein Imgage mit g4l (Ghost for Linux) auf einem ftp-Server speichern und anschließend auf die Clients verteilen.
Ergo sind die Inhalte der Festplatten, und somit auch die Windows-Versionen "bit-by-bit" dieselben!


Problem:
---
Ich bekomme ich beim Windowsstart mehrerer Clients die Meldung "Hostname im Netzwerk schon vergeben" (oder so ähnlich).

Nun möchte ich mich nach dem Aufspielen des Images aber nicht an jedem Rechner als Administrator anmelden und den Hostnamen ändern, sondern ich hätte dies gern automatisiert.

Eine Möglichkeit die mir einfällt wäre, die IP-Adressen und Hostnamen ALLER Clients in der lmhosts auf jedem Rechner zu speichern und anhand der zugeiwsenen IP-Adresse zu ermitteln, welcher Hostname für den aktuellen Rechner gilt.

Das Problem ist, den gefundenen Hostnamen dann zuzuweisen!!!

Frage:
---
Gibt es einen Befehl, den man beim Systemstart ausführen kann, um den Hostnamen zu setzen (hostname -s <name> funktioniert nicht:
 sethostname: Verwenden Sie "Netzwerk" in der Systemsteuerung zum Festlegen des Hostnamens. Der Befehl Hostname -s wird nicht unterstützt  
)
bzw kann man die Registry-Einträge, die zum setzen des Hostnamens verändert werden müssen beim Systemstart ändern?

vielen Dank schonmal im voraus...

...es grüßt, der Wolf

Content-Key: 61142

Url: https://administrator.de/contentid/61142

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dynadrate
Dynadrate Jun 12, 2007 at 11:19:15 (UTC)
Goto Top
Hier wäre es sinnvoll, sich mit Sysprep auseinander zu setzen
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Jun 12, 2007 at 12:06:37 (UTC)
Goto Top
Sysprep hätte vor der installation benutz werden müssen.
Jetzt wo die rechner installiert sind muss "NewSID" aufgerufen werden weil alle rechner auch die selbe SID haben. "NewSID" mal bei google eingeben.
Member: sideshow
sideshow Jun 23, 2007 at 11:44:45 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Wenn ich die Artikel richtig überblicke, geht es bei SysRep und bei NewSID hauptsächlich um die SID (wie der Name schon sagt face-wink ).
Mein primäres Problem sind immer noch die Hostnamen, die man damit doch nicht ändern kann, oder?

habt Ihr dazu vielleicht ne Idee?

MfG, Wolf
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Jun 25, 2007 at 06:23:21 (UTC)
Goto Top
NewSID ändert alles was geändert werden muss und für jeden rechner eindeutig sein muss.
explizid zum hostnamen: JA kann ändern