rainerjg
Goto Top

Suche ISDN-Karte PCI-X (100 bzw. 133 MHz) als Ersatz für AVM B1 PCI 4.0 wegen Hardwareaustausch.

Hallo zusammen,
seit drei Tagen irre ich auf der Suche nach einem geeigneten ISDN-Controller durchs Netz. Vielleicht finde ich hier Hilfe.

Umgebung:
Kleines Netzwerk unter SBS2003 SP2 mit 10 Clientrechnern (W2K bzw. XP prof) mit geplanter Erweiterung auf 15 Clients.
MS-Fax mit AVM-TAPI als "Faxgerät" über einen AVM B1 Controller V4.0 funktioniert einwandfrei.
Das sendeseitige Faxaufkommen beläuft sich momentan auf ca. 30 - 40 Faxe pro Tag, Tendenz steigend, die über MS-Officeanwendungen erzeugt werden.

Die Serverhardware (Pentium III/1000 MHz) wurde gegen einen HP ProLiant ML350 G5 ausgetauscht. Hierbei ergibt sich für mich folgendes Problem:

Der ISDN Controller kann wegen der Hardwareumstellung auf PCI-X (3,3 V 100 bzw. 133 MHz) nicht mehr verwendet werden.

Ob die C-Reihe der aktiven AVM ISDN-Controller die neuen Standards erfüllt, konnte ich leider nicht herausfinden, weil bei AVM für diese PCI-Karten keine eigene webpage mehr zu finden ist.

Die schlechtere Alternative FritzCard PCI muß ich ebenfalls verwerfen, weil laut AVM webpages diese Karten den PCI-X Standard nicht unterstüzten.

Die eingebaute CAPI bzw TAPI Schnittstelle via USB der Telefonanlage (Auerswald 4406 USB) unterstützt laut Herstellersupport MS-Fax ebenfalls nicht.

Außer einer schlechten Erfahrung mit der Steuerung des Faxverkehrs über RVS COM Lite verfüge ich leider über keinerlei Erfahrungen mit alternativen ISDN Karten.

Die Angaben verschiedener Hersteller in Hinsicht auf die Funktionalität mit MS-Fax sind leider etwas dürftig.

Deshalb würde es mir sehr helfen, wenn ich auf diesem Wege umfassendere Informationen erhalten könnt.

MfG
RainerJG

Content-Key: 61154

Url: https://administrator.de/contentid/61154

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Jun 12, 2007 at 19:21:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

die C2 und C4 sollten funktionieren, denn diese sind auch auf 3.3V PCI-X ausgelegt.
Quelle: http://www.avm.de/de/Produkte/Fuer_Unternehmen/B1_PCI/Technik.html

cu,
Alex
Member: RainerJG
RainerJG Jun 14, 2007 at 08:15:32 (UTC)
Goto Top
Hi Alex,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Der Vorschlag mit der C-Reihe von AVM wäre technisch realisierbar:

Laut Hp-Support werden beim ProLiant Server ML350 G5 die Erweiterungsslots einzeln bei Bedarf automatisch an die Kartenfrequenz angepasst, ohne das gesamte PCI-Bussystem "auszubremsen". Somit würde eine 33 MHz Karte an einem 100 MHz PCI-X Erweiterungsslot funktionieren. Allerdings entfalle wegen fehlender Tests nach dem Einbau einer ISDN-Karte der Support für das Gesamtsystem.

Laut telefonischer Nachfrage beim AVM-Support würde die C-Reihe an einem 100 MHz PCI-X Slot funktionieren, wenn wenn dieser automatisch heruntergetaktet würde. Soweit zur Technik.

Auf die beiläufige Frage, ob die C-Reihe überhaupt noch gefertigt würde, erhielt ich zur Antwort, die Produktion wäre eingestellt. Könnte man als kundenfreundliches Unternehmen nicht geradeheraus artikulieren: PCI-X ohne uns??

Folglich geht die Suche nach einer geeigneten, erschwinglichen Lösung für mein Problem erst richtig los.

Hat jemand Erfahrung mit der Dialogic Diva Pro PCI (bis 13.06.2007 Eicon Diva Server BR-2M PCI) und MS-Fax unter SBS2003 SP1?

MfG
Rainer

sollte sich die banale Weisheit "never touch a running system" vielleicht doch bewahrheiten??
Member: pdesystems
pdesystems Sep 28, 2008 at 12:32:05 (UTC)
Goto Top
Hi Rainer,
ich habe Erfahrung mit einer Dialogic Diva BRI-2 PCIE V1 unter SBS2003 R2 und MS-Fax, kann nur sagen, Installation und Integration in das bestehende System waren innerhalb 1 Stunde erledigt. Auch ich hatte etwas Bauchschmerzen, die allerdings schnell verflogen waren. Gibts übrigens in unseren Shop zu kaufen, kurzen Inst.-Support incl..

Gruss
Stefan