spelle
Goto Top

Netzwerklastausgleich bei Server 2003 spinnt!

sporadische Netzwerkausfälle!

Hallo Community,

ich habe mein Serversystem nun endlich fertig, bis auch eine Sache: Und zwar hat mein Server 2003, 4 Netzwerkkarten wo statische IPs vergeben wurden. Soweit so gut, nun habe ich das Problem das ca. einmal in einer stunde das Netzwerk GANZ LANGSAM WIRD. Also so richtig langsam. Der Zustand dauert dann ca. 15 Min. an, ab da funktioniert wieder alles super. Wenn ich dann in die Ereignis-anzeige schaue, sagt der mir das der Name im TCP-Netzwerk schon vergeben ist. Warum?? Ganz sicher gibt es den Namen nicht noch einmal im Netzwerk. Kann es vielleicht sein weil ich 4 Netzwerkkarten im Server habe die alle den gleichen Computer-namen haben und dann meckern??? Ich kann mir das nicht erklären. Zur Info: Ich habe bei jeder Lan-Verbindung den "Netzlastenausgleich" aktiviert. Ohne dem klappt gar nichts mehr nach einiger Zeit face-smile

Gruß

stuart

Content-Key: 61155

Url: https://administrator.de/contentid/61155

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: itman
itman Jun 12, 2007 at 13:10:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

betreibst Du in Deinem Netzwerk DNS-Server?

Gruss
Member: spelle
spelle Jun 12, 2007 at 13:12:28 (UTC)
Goto Top
Hab einen Server: Small Business Server 2003 der als Domänencontroller läuft
und einen Server: Server 2003 Standard der als subdomäne an der hauptdomäne hängt.

Gruß
Member: itman
itman Jun 12, 2007 at 13:15:16 (UTC)
Goto Top
Also dann hast Du bestimmt mindestens einen DNS-Server.
Ich würde dessen Einstellungen bezgl. Dynamischer DNS-Aktualisierung nochmals
überprüfen....

Was auch eine Möglichkeit sein könnte, dass in deinen Switchen das "Spanning-Tree"
Protokoll deaktiviert ist, das kann auch zu einem Netzwerkstillstand führen...

Gruss
Member: spelle
spelle Jun 12, 2007 at 13:19:34 (UTC)
Goto Top
Dynamischer DNS? Wo find ich den Punkt nochmal?
Das Spanning-Tree-Protokoll könnte es sein. Ich schau nachher mal bei meinen Switchn nach.

Gruß

(Danke für deine schnellen antworten)

edit:
Also ich habe gerade mal nachgeschaut bei den Switches im Handbuch. Da steht nix drinne das der das Spanning-Tree-Protokoll hat. Ist ein D-Link DGS-1224T.
Member: itman
itman Jun 12, 2007 at 19:38:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

das DDNS findest Du in den Eigenschaften der DNS-Zone.
Hier sollte nur "sichere Updates" verwenden hinterlegt sein.

Den Dienst "Netzwerklastenausgleich" kannst eigentlich deaktiveren, er
wird Dir kaum einen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Gruss
Member: spelle
spelle Jun 14, 2007 at 06:28:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem gelöst. Man muss das ANS-Programm (Advanced Network Services ) von Intel downloaden. Danach ist es möglich aus den 4 Netzwerkkarten 1 Gruppe zu bilden. Diese Gruppe bekommt dann 1 IP worüber der ganze Server angesprochen wird, und die Gruppe verteilt die Netzwerklast auf die 4 Netzwerkkarten. So läuft alles stabil und schnell wie es soll. Programme, Treiber sowie Anleitungen dazu findet ihr auf www.intel.de und müsst einfach mal nach ANS oder Advanced Network Services suchen.

Danke trotzdem für eure Hilfe