hypertex
Goto Top

Geeigneter Switch für Gigabit-Netzwerk gesucht!

Hallo,

also ich wir bauen unser Geschäft um. Im Zuge dieses Umbaus bekommen wir auch ein neues Netzwerk. Dieses soll ein Gigabit-Netzwerk werden.
Meine Fragen wären jetzt nur noch:

-Was für einen Switch könnt Ihr empfehlen?
Er sollte 16 Ports haben und in ein kleines Rack Gehäuse passen. Da wir einige Clienten im Netzwerk haben werden, die nur 100Mbit/s haben, wie z.B. zwei Netzwerkkameras sollte der Switch dies nicht als Grund nehmen das gesamte Netzwerk auf 100Mbit/s runter zu drosseln.

-Was für einen Router könnt Ihr empfehlen?
Ports sind hier egal. Wir werden ne ganz normale DSL-Flatrate der Telekom nehmen. Er sollte ne gescheite Firewall haben und unter umständen VPN, Dynamic IP upload auf DynDNS oder so wäre auch recht net face-wink Da wir auch von Zuhause arbeiten wollen teilweise wäre das wohl wichtig. Wir haben einen Rechner im Netzwerk der Homebanking macht. Das läuft über HBCI und sollte dann über diesen Router ins I-Net. Auch der Router sollte vielleicht in das Rack-Gehäuse aber ich glaub des braucht man net umbedingt.
Alternativ würde ich einen Windows 2003 Standart Server als Router missbrauchen. Doch da bin ich sicherheitstechnisch nicht so sicher ob das ne gute Idee is...

Wäre echt toll wen Ihr mir ein wenig weiter Helfen könnten! face-wink

Danke HyperteX

Content-Key: 6119

Url: https://administrator.de/contentid/6119

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: ComFreakTom
ComFreakTom 26.01.2005 um 16:01:50 Uhr
Goto Top
3Com bietet schöne 19'' Switche an mit 8/16 Ports die Gigabit-Kupfer-Ports besitzen face-smile

als Router kann ich dir den LANCOM DSL Router empfehlen, gibts auch mit ISDN Kombination, der hat ne gescheite Firewall, VPN, Remoteeinwahl,.................. leider ist das ding so klein das man dafür keinen Rack oder so brauch :D hat so die größe eines CD/DVD-Laufwerkes ;)

Windows *gg* als router der direkt am INet hängt würde ich abraten, wenn dann ein Linux/Unix oder separate Hardware-Router mit Firewall wie das der LANCOM ist face-smile
Mitglied: Hypertex
Hypertex 26.01.2005 um 16:22:16 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Was mir noch net ganz klar ist, welcher 3com Switch ist den nu geeignet? Die ham so viele..?-)

Und was ist der Unterschied zwischen einem managed Switch und einem unmanaged Switch?

Danke HyperteX
Mitglied: ComFreakTom
ComFreakTom 26.01.2005 um 17:00:09 Uhr
Goto Top
3Com SuperStack 3 Baseline Switch 3C16477 = 8Port
3Com SuperStack 3 Baseline Switch 3C16478 = 16Port
3Com SuperStack 3 Baseline Switch 3C16479 = 24Port

managed: das bedeutet das du an diesem switch sachen konfigurieren kannst, dem gerät ne ip geben, SNMP, du kannst ports separat einstellen, ob an aus, 10/100/1000 MBit und so zeugs halt...
unmanaged: hier gerät anstecken, netzwerk-kabel in die ports stecken und los gehts... (geht auch bei managed, aber wenn man was ändern will kann man das mit unmanaged nicht)

greeets ComFreakTom
Mitglied: Hypertex
Hypertex 26.01.2005 um 18:07:17 Uhr
Goto Top
Vielen Danke! Das hat mir sehr geholfen face-wink

Schönen Abend noch

Gruß HyperteX