msi911
Goto Top

Windows XP Prof. startet plötzlich nicht mehr - Loop ab Willkommensseite

Hallo zusammen,

ich habe zurzeit ein Problem gleich mit mehreren Rechnern und weiß langsam keinen Rat mehr (außer eine Neuinstallation).

Der akute Fall:
Der Rechner ist ca. 1 Jahr alt, installiert ist Windows XP, Office, Antivir und Photoshop. Der Rechner hängt nicht am Internet (kann somit keine updates ziehen). Als Betriebssystem wurde Windows XP Professional installiert. Wegen eines Umzuges wurde der Rechner ordnungsgemäß herunter gefahren. Beim Aufbau in den neuen Räumen stellten wir jedoch Fest, dass der Rechner scheinbar doch irgendeinen Schaden abbekommen hat face-smile

Der Rechner bootet ganz normal bis zur Windows XP Willkommensseite. Dort dauert es ca. 2 Sekunden und er bootet automatisch neu. Nach dem Neustart wieder das gleiche Problem - booten bis zur Willkommensseite und wieder Neustart. Habe schon versucht, den PC im abgesicherte Modus zu starten, aber vergebens.
Habe einen Systemtest mit Knoppix durchgeführt - HW ist OK, der fehlt nichts.

Dieser Fall, dass Windows XP (Professional und Mediacenter) von einen zum anderen Tag nicht mehr hochfahren und in einer Art "Endlosscheife" hängen, habe ich in letzter Zeit bei 3 Rechnern festgestellt, bei den anderen beiden war eine Neuinstallation möglich, beim dritten leider nicht. Die Anwender hielten es nicht für nötig, ihre wichtigen Daten zu sichern.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Wie bringe ich den Rechner wieder zum Laufen, ohne die ganz Kiste neu zu installieren?

Viele Grüße,

Matthias

Content-Key: 61203

Url: https://administrator.de/contentid/61203

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 Jun 13, 2007 at 09:40:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Starte mal in die Konsole --> chkdsk /r
gruß
Member: MSI911
MSI911 Jun 13, 2007 at 09:44:20 (UTC)
Goto Top
Hallo onegasee59,

ich komm gar nicht soweit, dass ich in der Konsole das Checkdisk ausführe.
Habe aber die "Ultimate Bootdisk" drüberlaufen lassen und laut diesem Tool hat die Festplatte einerlei Schäden.

Viele Grüße,

Matthias
Mitglied: 36539
36539 Jun 13, 2007 at 09:47:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Dann versuchs im DOS-Modus mit der Reparaturkonsole und ein chkdsk /r eingeben.
Geduld kann dauern. Eventuell noch ein 2.Mal machen.

gruß
Member: MSI911
MSI911 Jun 13, 2007 at 10:02:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist erledigt, alles OK, Konsole hat nichts gefunden.

Viele Grüße,

Matthias
Member: MSI911
MSI911 Jun 13, 2007 at 10:51:08 (UTC)
Goto Top
An einem Treiber o. Ä. kann es nicht liegen, oder? Die Hardware sitzt bombenfest, langsam weiß ich nicht mehr, woran es noch liegen könnte.
Mitglied: 36539
36539 Jun 13, 2007 at 13:06:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
An einem Treiber o. Ä. kann es nicht liegen, oder?
Kaum wenn da alles vorher lief.
Sind denn irgendwelche Unterschiede beim Anschluß Aufbau von vorher zu jetzt. (Drucker, andere Tastatur, Monitor usw.)?
Obwohl man ja nie weiß. Das SP 2 hattet ihr aber installiert?
Neulich berichtet hier jemand (ebenfalls bei einem Rechner nur 1 Jahr alt) von diesem Problem.
Bei ihm wars die Mainboard-Batterie.
Weitere Möglichkeiten Wackelkontakt, z.Bsp. im Stromkabel, Macke im Netzteil....
Es gab vor längerer Zeit auch diesen Fehler verursacht seitens Antivir.

gruß
Member: MSI911
MSI911 Jun 13, 2007 at 14:49:55 (UTC)
Goto Top
Der Rechner wurde wieder identisch angeschlossen, wie zuvor auch. Service Pack 2 ist installiert.
Das mit der Bios-Batterie werd ich gleich mal nachschauen, sollte aber noch OK sein. Den Rechner habe ich bereits 2 mal überprüft, die Hardware sitzt bombenfest.
Welchen Fehler verursachte denn AntiVir? Konnte danach der Rechner nicht mehr hochfahren?
Mitglied: 36539
36539 Jun 13, 2007 at 18:58:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dann musst Du mal schauen - es kann IMHO nur noch ein Hardwarefehler sein.
Netzteil, Grafikkarte, Wackelkontakt.
Ich würde als 1. mal Maus und Tastatur austauschen.
Welchen Fehler verursachte denn AntiVir? Konnte danach der Rechner nicht mehr hochfahren?
Richtig - aber wie gesagt das war/ist schon ewig her. Ich glaube nicht das das die Ursache ist.

gruß
onegasee59
Member: MSI911
MSI911 Jun 14, 2007 at 05:46:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

OK, dann werd ich erst mal Maus und Tastatur austauschen und anschließend den PC komplett zerlegen und neu zusammenstecken.
Schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße,

Matthias
Mitglied: 36539
36539 Jun 14, 2007 at 08:47:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bevor du den PC komplett zerlegst check nochmal:

1.
In der Konsole mal Fixboot und Fixmbr ausführen.
http://support.microsoft.com/?kbid=307654

2.
eventuell:
http://support.microsoft.com/?kbid=310396

3.
ansonsten
http://support.microsoft.com/?kbid=314466

4.
Wenn gar nichts geht Alternativ die Reparatur durchführen.
http://home.arcor.de/chemikers-home/REPARATUR.html#1._Reparaturinstalla ...

gruß
onegasee59
Member: MSI911
MSI911 Jun 14, 2007 at 09:35:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wow, dankeschön, jetzt geht wieder alles!
Dankeschön!

Viele Grüße,

Matthias
Mitglied: 36539
36539 Jun 14, 2007 at 09:37:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wow, dankeschön, jetzt geht wieder alles!
Und was davon hat jetzt in Deinem Fall geholfen?

gruß
onegasee59
Member: MSI911
MSI911 Jun 14, 2007 at 12:57:52 (UTC)
Goto Top
Die Nr. 1 in Verbindung mit Nr. 2 hat geholfen.

Grüße,

Matthias
Mitglied: 36539
36539 Jun 14, 2007 at 14:07:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Die Nr. 1 in Verbindung mit Nr. 2 hat geholfen.
OK dann editier ich oben mal die Ziffern noch dazu, damit das auch nachfolgende Leser verstehen. face-smile
gruß
onegasee59
Member: MSI911
MSI911 Jun 15, 2007 at 06:14:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alles klar face-smile
Vielen Dank nochmal, da hast du mir echt sehr weitergeholfen face-smile

Viele Grüße,

Matthias
Mitglied: 36539
36539 Jun 15, 2007 at 08:13:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Bitte sehr gern geschehen. face-smile
gruß
onegasee59