oddme5000
Goto Top

Bei kleinem Untehmen Domäne oder Workgroup?

Hallo!,
und zwar sind wir ein kleines Unternehmen, im moment l bei uns Windows 2003 Server Std. mit Domäne (AD). An unserem Netzwerk 7 Arbeitsplätze, 2 Netzwerkdrucker, 1 Multifunktionsgerät mit Fax und ein NAS.


Nun haben wir uns überlegt, ob es nicht auch reicht wenn wir den Server platt machen und anstatt der Domäne einfach nur ne Workgroup anlegen.

Was empfehlt Ihr?

Über Benutzerrechte machen wir uns eigentlich keine Sorgen, da wir halt klein sind und die Benutzer auch keinen Blödsinn machen würden...

Wir wollen später noch von aussen über VPN auf den Server bzw. den NAS zugreifen, aber das ist noch in Planung.

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten!

Gruß oddme

Content-Key: 61240

Url: https://administrator.de/contentid/61240

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DocDOS
DocDOS Jun 13, 2007 at 10:02:06 (UTC)
Goto Top
Hallo oddme,

Wenn Du die Möglichkeit hast eine Domäne aufzubauen, würde ich dir das empfehlen.. mit Workgroups kann man zwar auch sehr viel machen.. bist aber nicht so flexibel wie mit ner Domäne..

Außerdem, User sind immer neugierig.. mit nem AD kannst Du von vorneherein gleich neugierigen Nasen nen Riegel vorschieben.

Vorallem, da Du demnächst nen VPN-Projekt vorhast.. geht mit AD-Domäne wesentlich schmerzfreier

mfg
Doc
Member: blueMamba
blueMamba Jun 13, 2007 at 10:09:42 (UTC)
Goto Top
Wenn es ums Thema Security geht kommst Du um eine Domäne nicht drumrum. Wenn ich drüber nachdenke, ganz einefache Formel

Firma + Mehrbenutzer + Sicherheit = Domäne
Workgroup eigentlich nur bei max. einem Benutzer der evtl. mehrere Arbeitsplätze benötigt, alles andere wäre zwar billig (im wahrsten Sinn), doch viel zu unsicher.
Mal abgesehen von der Flexibilität, wenn es ums Thema Softwareverteilung oder Pfege geht.

Gruß
Member: Woulverin
Woulverin Jun 13, 2007 at 11:03:51 (UTC)
Goto Top
hallo,

mal davon ab,

Der Windows Server 2003 scheint doch bereit gekauft zu sein, warum diesen dann abstellen? macht für mich keinen Sinn......

Ichwürde dir auch empfehlen, dass wenn du schon die möglichkeit hast in einer Domäne zu arbeiten, dieses auch zu tun


Gruß

Woulverin
Mitglied: 46010
46010 Jun 14, 2007 at 12:19:45 (UTC)
Goto Top
Nun haben wir uns überlegt

Hi,

leider schreibt er nicht warum er zu dieser Überlegung kommt, Server zu langsam mit AD oder der administrative Aufwand oder ?

Gruss Christian
Member: DocDOS
DocDOS Jun 14, 2007 at 12:25:54 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal, er hat mit ner AD-Domain wesentlich weniger administrativen Aufwand als mit ner Workgroup.

Die Einrichtung ist etwas aufwändiger, dafür dankt es der Admin dann mit geringeren laufenden Kosten.

mfg

Doc