xrayolc
Goto Top

Frontend für LOG-Dateien

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, LOG-Dateien bequem einzusehen.
Ich habe einen Mailserver mit postfix, courier-imap, spamassassin und webfrontend (horde).
Hier gibt es nun natürlich jede Menge LOG-Dateien, die regelmäßig bzw. mindestens in Problemfällen besichtigt werden möchten face-smile

Nun ist es jedoch
1. nicht gerade bequem, sich ständig über ssh einzuloggen und ellenlange Dateien durchzuwälzen
2. nicht sehr übersichtlich, und das "filtern" per Hand beispielsweise mit grep auch nicht die schönste Variante.

Ist jemanden vielleicht zufällig ein

a) Tool
b) Webfrontend bekannt, welches es mir ermöglicht das ganze etwas komfortabler und übersichtlicher zu gestalten, evtl. sogar mit Filterfunktionen, Statistiken usw.?

Wäre mir eine große Hilfe!

Vielen Dank und viele Grüße...

Content-Key: 61245

Url: https://administrator.de/contentid/61245

Printed on: April 23, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sosystems
sosystems Jun 13, 2007 at 10:34:48 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielliecht hilft Dir Webmin weiter (www.webmin.com).
Webmin ist ein Administrations Webfrontend für Linux Server. Habe ich selbst auch im Einsatz.
Da kann Du unter SYSTEM/Systemprotokolle alle Logs einsehen und nach best. Kriterien suchen.

Gruß

sosystems
Member: xrayolc
xrayolc Jun 13, 2007 at 14:35:21 (UTC)
Goto Top
Danke.

Habe ich mir mal angeschaut - scheint auf jeden Fall recht mächtig zu sein, vor einigen Jahren sah das alles noch wesentlich spartanischer aus face-wink

Ist jedoch etwas zugroß dimensioniert für meine Belange....müsste doch auch etwas kleineres, praktisches geben - immerhin gibt es sowas zur LOG-Auswertung von Gameservern à la CounterStrike und Konsorten, da sollte es doch auch für die wirklich wichtigen Dinge etwas Feines geben face-wink

Aber vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Member: sosystems
sosystems Jun 13, 2007 at 14:58:05 (UTC)
Goto Top
wenn du einen apache mit php installierst, kannst du natürlich auch dein eigenenes kleines frontend basteln face-wink

schau mal gleich ob ich auf die schnelle n beispiel hinbekomme...

gruß

sosystems
Member: xrayolc
xrayolc Jun 14, 2007 at 08:14:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal bei sourceforge gesucht und zwei interessante Projekte gefunden ("cricetus" und "pla"), die werde ich mal testen. Danke für Deine Bemühungen. face-smile