28319
Goto Top

Zugriff auf Netzwerkressourcen nicht möglich, näheres im Beitrag.

Ich habe mir so ziemlich alle möglichen Threads dazu angesehen, finde aber weder den Grund noch die Lösung des Problems.

Szenario: Netzwerk mit zwei Computern auf Basis von Windows XP Home mit Servicepack 2, verbunden über WLAN Router mit Internetverbindung.

Problemstellung: Der Zugriff auf die freigegebenen Netzwerkressourcen ist teilweise nicht möglich.

Die Computer werden, wie oben beschrieben, mit Windows XP Home und Servicepack 2 betrieben. Einer der Computer fungiert als Server und stellt dem anderen Anwendungen zur Verfügung und wird als Dateiserver genutzt.

Die Sicherheitsanwendungen sind von Mc Afee (Internet Security 8.0)

Beide Geräte sind für das Netzwerk entsprechend konfiguriert, beide Geräte werden in der Netzwerkumgebung angezeigt und der Zugriff vom "Server" auf den "Client", das Zugreifen auf dessen freigegebenen Ressourcen, ist möglich, nur ungekehrt kann der Client nicht auf die Ressourcen vom "Server" zugreifen.

Ich habe alle Einstellungen des Netzwerkes überprüft, die unter XPHOEM konfiguriert werden können. So sind die entsprechenden Protokolle vorhanden und eingestellt, die Arbeitsgruppe stimmt überein, die Benutzerkonten sind auf beiden Computern identisch (jedoch ohne Passwort) und die typische Einstellung für "restrictanonymous" hat den Wert "0".

Das Netzwerk lief zu einem früheren Zeitpunkt einmal fehlerfrei, dann mussten jedoch die Betriebsystem neu aufgesetzt werden und seit dem "spinnt" das Netzwerk etwas herum. Gelegentlich kann zwar der Client auf die Ressourcen vom Server zugreifen, jedoch funktioniert es dann nicht umgekehrt.

Welche weiteren Möglichkeiten habe ich übersehen, was kann ein potenzieller Fehler sein?

Wenn weitere Informationen gebraucht werden, bitte bescheid geben, Danke!

Content-Key: 61302

Url: https://administrator.de/contentid/61302

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 8644
8644 13.06.2007 um 18:59:34 Uhr
Goto Top
Hi,

hast du auf einem der beiden Rechner die XP- oder eine andere Firewall aktiv?

Psycho
Mitglied: 28319
28319 13.06.2007 um 19:27:29 Uhr
Goto Top
Auf dem Server läuft Mc Afee Internet Security 8.0, auf dem Client ist die Windows Firewall aktiv, jedoch sind alle Windows Dienste für das Netzwerk frei, abgesehen davon besteht hier kein Zusammenhang.
Mitglied: 28319
28319 13.06.2007 um 19:43:02 Uhr
Goto Top
Ich habe gerade noch einen weiteren Beitrag dazu gefunden, der vielleicht die Lösung bringt. Aufruf über .

Ich werde morgen dann sicherheitshalber noch einmal die Einstellungen für die Firewall auf dem Server Prüfen, evtl. liegt es an den Ports 137, 138 und 139.

Ich bin gespannt.

(Evtl. Netzwerknamen abändern)
Mitglied: 17243
17243 13.06.2007 um 20:19:40 Uhr
Goto Top
Hi Chatzifrantzis

Erstmal ein Danke das du dir die Mühe genommen hast und die Suche benutzt hast.
Das ist ohne jegliche Ironie!

Doch nun zu deinem Problem.
Hier noch eine Ergänzung, welches in meiner Antwort im anderen Beitrag vielleicht nicht so ganz klar ist.

db55a04793f465e9703c114fcd03392b-netzlaufwerk_verbinden
Benutze mal die Funktion Netzlaufwek verbinden im Datei-Explorer.
Angaben wie im Bild eingeben. Wobei xphome1 der andere Rechner ist face-smile

gretz drop
Mitglied: aqui
aqui 13.06.2007 um 23:23:10 Uhr
Goto Top
...und den Port 445 solltest du tunlichst nicht vergessen sonst keine Windows CIFS Connectivity !!!
Mitglied: 28319
28319 14.06.2007 um 14:00:32 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem gelöst, es hat tatsächlich an den Freigaben für die Ports gelegen, Mc Afee Firewall blockiert die Ports 137, 138, 139 und 445 standardmäßig. Diese müssen aktiviert werden, damit es klappt, so zumindest als Lösung in meinem Fall.
Mitglied: 17243
17243 14.06.2007 um 14:06:56 Uhr
Goto Top
Hi

Danke für die Rückmeldung.
Bitte Beitrag noch als gelöst markieren.

gretz drop