florian51
Goto Top

zwei Server mittels iSCSI o.Ä verbinden

Hallo,

ich hätte eine Frage, und zwar möchte ich zwei Server miteinander folgendermaßen verbinden:

304b3733eea1c9d29c15fdbecc8e4a4e-fertig

in diesem Bild wird der erste Server S1 und der zweite Server S2 gezeigt die mittels einer unbekannten Methode miteinander verbunden sind.

S1 besitzt ein "logisches Laufwerk" D: worauf Daten geschrieben werden, welches eigentlich dem Server S2 gehört.

S2 greift dann auf sein Laufwerk E: zu, welches die Daten von D: enthält und verarbeitet sie.

Kann mir jemand sagen, wie man dies lösen könnte?


Gruß
Flo

Content-Key: 61343

Url: https://administrator.de/contentid/61343

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 14, 2007 at 10:32:27 (UTC)
Goto Top
Das bedeutet dann physisch ist die Harddisk auf Server 2 und die Partition ist bei ihm auf E: gemounted !

Warum gibst du dann nicht einfach diese Partition im Netzwerk frei und mountest sie als Laufwerk D: auf dem Server 1 ???
Member: Florian51
Florian51 Jun 14, 2007 at 11:01:29 (UTC)
Goto Top
meinst du mit mounten netzlaufwerk verbinden?

das geht nicht.

Der Datentrager D: auf Server 1 darf kein Netzlaufwerk sein.
Er muss als ganz normaler Datenträger angezeigt werden.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 14, 2007 at 11:17:37 (UTC)
Goto Top
Hardware-Technisch könnte man das mit iSCSI sicherlich lösen, nur verkraftet es NTFS nicht, wenn 2 Rechner gleichzeitig auf daselbe Volume arbeiten wollen.
Warum darf es kein Netzlaufwerk sein? Und darf es auf keinem der beiden eines sein?
Und wenn der eine nur schreibt, der andere liest, wie wäre es mit kopieren?

Möglicherweise könnte ein NetGear SC101 helfen, der tut wohl so, als ob er ein lokales LW ist und es können mehrere Rechner draufzugreifen, es ist halt ein proprietäres Format drauf. Also kein NTFS. Habe aber selber keines, also mal mit Vorsicht die Info aufnehmen.
Member: Florian51
Florian51 Jun 14, 2007 at 11:56:34 (UTC)
Goto Top
die Ausgangssituation ist diese:

server1 hat die Ausgangsdaten die umgewandelt werden müssen, legt sie in D: und sagt zu server2 dass er diese Daten in das Format *.xy umwandeln soll.
Dieser wandelt die Daten um, legt sie wieder zurück und sagt server1, dass er fertig ist.

Die Lösung mit dem Netgear-Teil wäre schon gut, aber bei den beiden Servern handelt es sich um Managed-Server die außer Haus sind.

und dazu brauche ich eine Software, durch die die Server wie beschrieben Daten austauschen können, welche natürlich möglichst kostengünstig sein soll.

Flo
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 14, 2007 at 14:15:41 (UTC)
Goto Top
Und wo ist jetzt das Problem mit einem Netzlaufwerk?
Member: Florian51
Florian51 Jun 14, 2007 at 14:25:43 (UTC)
Goto Top
Wir können nicht an die Server ran, die diese bei einer Serverhosting-Firma stehen.

Deswegen sind wir auf der Suche nach einer Softwareseitigen Lösung.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 14, 2007 at 15:04:45 (UTC)
Goto Top
Was für Hardware braucht man denn zusätzlich für ein Netzlaufwerk?
Entweder die zwei Server sehen sich im Netzwerk, dann kann man ein Netzlaufwerk machen oder sie sehen sich nicht, dann frage ich mich wie iSCSI oder NAS Dir da weiterhelfen können soll.
Gut, wenn beide öffentliche IP Adressen haben und komplett im Internet zu sehen sind, würde ich ein Netzlaufwerk nicht empfehlen wegen Security.
Und wenn Hin und Herkopieren eine Möglichkeit wäre, das könnte man sicher durch SSH tunneln.
Member: Florian51
Florian51 Jun 14, 2007 at 15:21:30 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert nicht ein Laufwerk des einen Servers, auf dem anderen Server genau so zu verwalten wie einen dynamischen Datenträger, wegen Windows. Siehe Skizze, dann solltest du wissen was ich meine.

Deshalb suche ich nach einer simplen Lösung, welche das umgehen kann, am besten Softwareseitig.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 14, 2007 at 16:03:07 (UTC)
Goto Top
Na ja, genauso verwalten ist nicht, schon richtig, aber wo ist das Problem wenn es anders verwaltet wird?
Member: Florian51
Florian51 Jun 15, 2007 at 06:32:04 (UTC)
Goto Top
da beide server darauf lesen und schreiben sollen.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 15, 2007 at 07:39:37 (UTC)
Goto Top
Wir drehen uns zwar im Kreis, aber dann nochmals:
Warum kein Netz-LW?
Auch da können beide lesen und schreiben.

Jedenfalls ist es KEINE triviale Aufgabe ein Shared-Volume unter Windows zu haben, das bei beiden als lokales Volume angezeigt wird.
Da sollte man sich eher überlegen, den gesamten Prozess anzupassen.
Member: Florian51
Florian51 Jun 15, 2007 at 07:47:36 (UTC)
Goto Top
ein Beispiel wäre z.B Exchange-Server, der akzeptiert während der Installation keine Netzlaufwerke, genauso ist das beim Einrichten dieses Prozesses auch.

deshalb Suche ich nach eine Software, mit der man das umgehen kann.