tricker
Goto Top

HP Compaq PC startet nach Netzteil tausch nicht mehr!

Hallo Leute,

hab ein komisches Problem. Ich habe einen Compaq EVO im Desktop Gehäuse Format. Nachdem das Netzteil ausfiel habe ich das von einem funktionierendem PC angeschlossen, jedoch tut sich rein gar nichts. Nichtmal der Lüfter des Netzteils läuft an. Danach habe ich ein Netzteil einem Baugleichen EVOs angeschlossen und er fährt ganznormal hoch.

Kann das sein? Nutzt HP eine spezielle Spannung? Ich kann es mir nicht erklären. Hab dann noch mal das andere Netzteil Rangehangen aber wieder nichts.... zurückgetauscht...läuft. Das gibt’s doch nicht...

Hoffe jmd. hat eine Antwort.

Mfg
Tricker

Content-Key: 61354

Url: https://administrator.de/contentid/61354

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jun 14, 2007 at 12:10:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt netzteile die haben neben dem Netzstecker einen Ein und Ausschalter.
Member: Tricker
Tricker Jun 14, 2007 at 13:02:09 (UTC)
Goto Top
hm...EHRLICH? muss ich mal schauen... TATSÄCHLICH @brammer da is einer...hm der steht auf "EIN" aber tut sich nichts...aber vlt. sollte ich auch noch dieses Schwarze Kabel in die Steckdose stecken....

mal im Ernst..ganz blöd bin ich nun auch nicht ;)
Member: brammer
brammer Jun 14, 2007 at 13:08:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das war auch nciht so gemeint. Nur ein Netzteil das in einem PC funktioniert sollte auch in einem anderen funktionieren.
Hauptsache die Leistungsparameter sind vergleichbar (gleiche oder bessere Wattzahl) und die Stecker sind alle gesteckt dann sollte es funktionieren
Member: X-TREM
X-TREM Jun 14, 2007 at 13:41:19 (UTC)
Goto Top
2 Möglichkeiten.

Die erste ist, dass Compaq wie auch Dell, seine Teile aufeinander abstimmen, mit anderen läuft da sehr wenig (Kumpel hatte Dell, NT ausgetauscht, ging nichts mehr).

Die andere Möglichkeit wäre aber, dass was anderes auch kaputt sein könnte... hast du schon das kaputte NT wo anders ausprobiert?!? Vllt. bei einem anderen Compaq PC?

Ansonsten nochmal alle Kabel überprüfen und gegebenenfalls auch andere Teile verwenden.

so long
X-TREM
Member: Tricker
Tricker Jun 14, 2007 at 14:09:55 (UTC)
Goto Top
Hi...

ja also das defekte war definitiv defekt...es wird wohl so sein das ein 3rd-party netzteil nicht in dem compaq läuft...denn er geht ja mit nem orginal Netzteil...aber is irgendwie schon schade...der rechner is ca. 3- 4 jahre alt und dafür bei HP bzw. Compaq anzufragen und dann noch ordentlich Geld für nen passendes Netzteil zu latzen..nee dann kommt es günstiger (da ich ein NT schon hab) nen Mainboard fürn paar €s rein zu hauen.

Ok also vielen Dank.

Mfg
Tricker
Member: DSL-JUNKIE
DSL-JUNKIE Jun 14, 2007 at 18:18:10 (UTC)
Goto Top
@ tricker

schau dir mal die belegung am stecker vom original nt an, da wirst du feststellen das wahrscheinlich ein pin nich belegt ist, macht auch fujitsu-siemens so, d.h. ein "normales" nt funktioniert nicht. hab den fall erst letzte woche gehabt.

cu

DSL-JUNKIE
Member: Tricker
Tricker Jun 14, 2007 at 18:47:54 (UTC)
Goto Top
@ DSL-JUNKIE ok...und wenn das der Fall sein sollte? Was könnte ich tun?

thx
tricker
Member: DSL-JUNKIE
DSL-JUNKIE Jun 15, 2007 at 03:53:57 (UTC)
Goto Top
hi

du kannst dir das original netzteil von hp besorgen, was wahrscheinlich deutlich teurer ist wie ein "normales". oder neues board und neues netzteil. so habs ich letzte woche aus lauter wut gemacht. hatte auch mehrere nt´s ausprobiert und dachte zuerst auch das das board defekt sei. hab dann ein neues mainboard von gigabyte eingebaut und neues netzteil. weil ich nicht einsah denen das geld auch noch in den rachen zu werfen für einen 3 1/2 jahren alten rechner.
da er sowieso neu installiert werden musste habe ich mich für diese lösung entschieden.
ahso das siemens board und netzteil hab ich gleich in die tonne getreten.
ps: bei dem siemens netzteil war ein pin nicht belegt deswegen ging ein "normales" nicht und das siemens nt lief wiederum nicht auf einem standart-board.

cu

DSL-JUNKIE
Member: Tricker
Tricker Jun 15, 2007 at 05:50:16 (UTC)
Goto Top
Mosche,

ja da sieht man mal wieder wer selber baut ist besser dran...face-smile

naja...

also vielen dank und schönes wochenende.

Mfg
Tricker
Member: Tricker
Tricker Jun 15, 2007 at 12:32:11 (UTC)
Goto Top
So um das ganze mal zu vervollständigen...

Hab nun bei dem alten Netzeil mal nachgeschaut...und zwar sind einige Belegungen vertauscht und 1- Pin ist sogar nicht belegt. face-sad hm mal schauen ob ich die Pins aus dem Steckergehäuse drücken und neu anordnen kann, dann wäre das problem gelöst und HP ausgetrickst. face-smile

Mfg
Tricker