lokutus83
Goto Top

sehr komisches DNS Problem mit W2K2003 und Nt 4.0 Clients

Hallo,

ich habe in einer Windows 2003 Server umgebung ein sehr komisches Problem:

hier die Fakten:

in der Domaine stehen 3 x Windows 2003 Standard Server.
Server 1 ist der Primäre DC sowie DNS
Server 2 ist der Sec. DC sowie DNS + DHCP
Server 3 ist ein Dateiserver und nur Mitglied der Domaine
Server 4,5,6 Windows 2000 Server und nur Mitglieder der Domaine

Insgesamt befinden sich ca. 90 % NT 4.0 Clients im Netz - die restlichen sind Windows XP Clients.

Seit heute Morgen 9:00 tritt folgendes Phänomen auf ->

Die Windows XP Clients funktionieren einwandfrei.

Bei den NT Clients tritt jedoch folgender Fehler auf:

Der Dateiserver lässt sich zwar mit nslookup auflösen
(sowohl über den namen "dateiserver" als auch über fqdn "dateiserver.domaine.com") als auch anpingen (auch beide
Schreibweisen)
Gehe ich allerdings in den Explorer, so funktioniert die Schreibweise "dateiserver" nicht mehr.
Über den FQDN kann ich dann auf die Freigaben zugreifen. Sobald ich dann einmal den FQDN angeben habe, kann ich dann danach auch nur mit dem Namen den Server im Explorer auflösen.

Das Problem tritt nur bei dem Dateiserver auf. Jeden anderen Server (Server 1/Server 2 oder einen der drei Windows 2000 Server) kann ich sofort auflösen bzw. mit dem Explorer drauf zugreifen.

Die Einträge im DNS sind korrekt und wurden auch nicht geändert.
Lediglich ein neuer CNAME -> welcher ebenfalls auf diesen Server verweißt wurde vor ein paar Tagen hinzugefügt -> allerding funktioniert es auch nicht wenn ich diesen lösche.
Auf das Neuanlegen der Einträge im DNS Server hat nichts gebracht.

Bin etwas ratlos und wäre glücklich über jede Info.

Gruß
Christoph

Content-Key: 61405

Url: https://administrator.de/contentid/61405

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 15.06.2007 um 06:05:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

die alten NT 4.0-Clients lösen Computernamen eigentlich nicht per DNS sondern mit NetBIOS auf. Und da kein WINS-Server zur Verfügung steht, nutzen sie dazu Broadcasts. Vielleicht hat sich hier was geändert?

Ich würde dir raten, WINS einzusetzen, solange noch so alte Clients im Einsatz sind.
Ist auch kein Hexenwerk: Einfach auf einem der Server über Software->Windows-Komponenten->Netzwerkdienste den WINS nachziehen, bei allen Servern in der IP-Konfiguration eintragen und beim DHCP zu den Optionen hinzufügen (Option 44: IP des WINS-Servers und Option 46: Knotentyp, typischerweise 0x8), fertig.
Zwecks Redundanz kannst du das auch bei einem 2. Server auch noch machen, musst dann allerdings eine Push/Pull-Replikation einrichten. Ist aber auch nicht schwer.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600966.mspx ...
http://www.faq-o-matic.net/content/view/102/44/

Gruß,
Schorsch