percy28
Goto Top

Umbenennung von Domain-Controller mit AD

Aktive Directory Domän Controller

Hallo Allerseits,

wir sollen für eine Firma einen PDC (Windows 2003 ADC) umbenennen.

Es ist bekannt, dass es möglich ist ohne Herabstuffung mit "dcpromo". Dies ist sehr wichtig, da alle Benutzerkonten, Computerkonten und Berechtigungen erhalten bleiben sollen/ müssen.

Kann mir jemand eine Anweisung, oder aber Anhaltspunkte nennen wie ich hier verfahren muss.
Ein Whitepaper von MS haben wir bereits, dies ist aber etwas unklar.

Bitte um Hilfe, vielen Dank im Voraus.
[Edit 16.06.2007 12:14]
Ich habe mir erlaubt, den alten Titel durch den Vorschlag von LsW zuersetzen. Denn der Titel "ADC_Umbenamsung_WICHTIG.html" ist erstmal nicht ganz Deutsch und das "wichtig" bringt hier NULL.

Dani
(Moderator)

Content-Key: 61510

Url: https://administrator.de/contentid/61510

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jun 16, 2007 at 07:39:12 (UTC)
Goto Top
Und ich bitte Dich darum, den Titel mal nach:

"Umbenennung von Domain-Controller mit AD"

umzubenamsen, weil das nix gut deutsch.


Lonesome Walker
Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 16, 2007 at 07:44:45 (UTC)
Goto Top
hallo,

1. warum woll der umbenannt werden? Ihr müßt dann auch alle bezüge, die sich auf den alten namen beziehen anpassen, dürften 'ne ganze Menge sein.

2. poste doch mal das whitepaper mit hinweisen auf das Unklare.

gruss

dieter
Member: percy28
percy28 Jun 16, 2007 at 08:29:46 (UTC)
Goto Top
Es ist bekannt, dass es ein heiden Aufwand ist.

Aber ein Unternehmen muss wegen Markenwechsel und Zentralanbindung zum Werk den Domäne Namen wechseln. Der Nameswechsel muss in jedemfall vonstatten gehen. Die Frage ist nur wie.

Eine Lösung wäre mit dcpromo zu arbeiten aber dann wären alle User/Vertrauensstellungen und/ DHCP Leasses verloren. Bei über 200 User etwas aufwendiger. User anlegen, alle Rechner aus alter Domäne, in neue Domäne Profile übernehmen usw.

Wir zeihen den Server jetzt schon hoch auf Windows 2003 SP1 derweil dies nur dann möglich ist. Eine Domäne Namensänderung ist ert ab hier möglich. Auch dürfen keine 2000 Server im NW vorhanden sein. Diese sind bereits hochgezogen.

Ebenfalls musste der Sicherungs DC entfernt werden.

Jetzt geht es an die eigentliche Umbenennung des ADC 2003 unter Beibehaltung aller User und Berechtigungen.

Hier geht es mir darum, die Beschreibung von MS ist etwas unverständlich, geht es auch in einfacherin Worten?

Von diversen Tools wie "domainrename.exe" und "NETDOM" ist die Rede.

Kann mir hier jemand helfen?

Hier die Links zur Technet:
http://technet.microsoft.com/en-us/windowsserver/bb405948.aspx

http://download.microsoft.com/download/c/f/c/cfcbff04-97ca-4fca-9e8c-3a ...
Member: percy28
percy28 Jun 16, 2007 at 08:30:18 (UTC)
Goto Top
Es ist bekannt, dass es ein heiden Aufwand ist.

Aber ein Unternehmen muss wegen Markenwechsel und Zentralanbindung zum Werk den Domäne Namen wechseln. Der Nameswechsel muss in jedemfall vonstatten gehen. Die Frage ist nur wie.

Eine Lösung wäre mit dcpromo zu arbeiten aber dann wären alle User/Vertrauensstellungen und/ DHCP Leasses verloren. Bei über 200 User etwas aufwendiger. User anlegen, alle Rechner aus alter Domäne, in neue Domäne Profile übernehmen usw.

Wir zeihen den Server jetzt schon hoch auf Windows 2003 SP1 derweil dies nur dann möglich ist. Eine Domäne Namensänderung ist ert ab hier möglich. Auch dürfen keine 2000 Server im NW vorhanden sein. Diese sind bereits hochgezogen.

Ebenfalls musste der Sicherungs DC entfernt werden.

Jetzt geht es an die eigentliche Umbenennung des ADC 2003 unter Beibehaltung aller User und Berechtigungen.

Hier geht es mir darum, die Beschreibung von MS ist etwas unverständlich, geht es auch in einfacherin Worten?

Von diversen Tools wie "domainrename.exe" und "NETDOM" ist die Rede.

Kann mir hier jemand helfen?

Hier die Links zur Technet:
http://technet.microsoft.com/en-us/windowsserver/bb405948.aspx

http://download.microsoft.com/download/c/f/c/cfcbff04-97ca-4fca-9e8c-3a ...
Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 16, 2007 at 09:14:21 (UTC)
Goto Top
hi,

http://support.microsoft.com/kb/296592/de

schau doch mal das an, vielleicht hilfts etwas, auch wenns für 2000 statt 2003 ist.

dieter
Member: percy28
percy28 Jun 16, 2007 at 11:12:06 (UTC)
Goto Top
Danke, aber zwischen Windows 2000 Server und Windows2003 Server hat sich grundlegend diesbezüglich was geändert.

Wir hatten dies auch bewogen, da wir ja ebenfalls vor dem Update 2000 führen. Es soll umständlicher und mit erheblichen Risiken behaftet sein.

So wurde entschieden, erst Update, danach Umbenammung Server und Unammung Domäne im 2003 Status.

Ich habe jetzt nur den Schwarzenpeter des auszuführenden mache mich auf diesem Wege und mit Lektüre schlau.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 16, 2007 at 15:14:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also den AD-Con samt Domäne umzubennen würde ich nicht machen!

Für mich kämen zwei Lösungswege in betracht:

1. Einfach einen neuen AD-Controller (mit neuem Namen und neuer Domäne) neben den alten stellen. Vertrauenstellung zu der alten aufbauen und User, Gruppen, PCs etc. migrieren. Wenn alles drüben ist den alten Controller abreißen.

2. Wenn der jetztige Controller von der Hardware her der neue werden soll, einen 0815-PC nehmen als zweiten AD-Controller in die alte Domäne aufnehmen GC usw. von alten auf den neuen Controller übertragen. Dann kann der alte Controller mit neuer Domäne neu aufgesetzt werden. Dann sind wir wieder bei Punkt 1.

Fertig.

Ich glaube, einen sichereren Weg gibt es nicht. Ich aber mit einigem AUfwandt verbunden, gebe ich zu.

Ralf
Member: percy28
percy28 Jun 17, 2007 at 08:14:03 (UTC)
Goto Top
Jipp das wäre eine Klasische Migration. Diese hat hier aber keinen Sinn.

Sämtliche Anwendungen müssten neu installiert werden. Und genau darum geht es, die Datenbanken, Portale, Scripte und sonstigen sollen funktionstüchtig erhalten bleiben.

Schade eigentlich, ansonsten wäre dies ebenfalls meine Vorgehensweise. Aber so...