eric123
Goto Top

Fragen zu NAS externe HDD

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mich über externe HDD´s zu informieren, kann aber einige fragen noch nicht so ganz klären.

Was genau "können" externe HDDs wenn sie an das Netz angeschlossen sind?

Was mir klar ist:

- Sie stehen als fileserver im netz, zb. \\nas-ip\ordner123

Von jedem Client kann ich dort beliebig Daten draufschieben.

Ist es jetzt zb. möglich einen ftp client auf den NAS zu setzen so dass ich von extern über meine wan-ip auf drauf zu greifen kann?
Etwas weiter gedacht... könnte ich dort auch einen openvpn client drauf laufen lassen?

Letzte frage:

Könnte ich die hdd auch per usb an meinen router anschließen? Muss der router dafür irgendetwas unterstützen oder weiß der direkt bescheid face-smile ?


Vielen Dank im Voraus,

mfg


Eric

Content-Key: 61524

Url: https://administrator.de/contentid/61524

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jun 16, 2007 at 12:16:38 (UTC)
Goto Top
Google mal nach NSLU2, oder guck in Wikipedia.


Lonesome Walker
Member: Eric123
Eric123 Jun 16, 2007 at 14:05:02 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber das hilft mir nicht wirklich weiter...
Mitglied: 16568
16568 Jun 16, 2007 at 14:37:25 (UTC)
Goto Top
Dann denke ich, kann Dir hier keiner helfen.


Lonesome Walker
Member: Supaman
Supaman Jun 16, 2007 at 14:54:42 (UTC)
Goto Top
NAS mit eingebautem ftp server gibts von synology. wenn du zusätzlich eine preiswerte VPN möglichkeit brauchst, nimm einen draytek vigor dsl router.
Mitglied: 16568
16568 Jun 16, 2007 at 15:55:59 (UTC)
Goto Top
@Supaman:

Nix für ungut, aber hast DU schon mal geguckt, was ich da oben gepostet habe?
Ich denke, so billig wird er eine eierlegende Wollmilchsau nicht bekommen...

NSLU2 kann all das o.g. mit einem modifizierten Linux-Image...


Lonesome Walker
Member: Eric123
Eric123 Jun 18, 2007 at 07:46:30 (UTC)
Goto Top
Meine linux kenntnisse sind leider noch in den Kinderschuhen, wollte deshalb erstmal ohne Linux arbeiten...

Gibts da keine andere Möglichkeiten?