cyclone
Goto Top

Undefinierbare Netzwerkaktivität

RJ45 Jack Aktivitäts LED blinkt mit relativ hoher Frequenz auf nur einem einzigen Port.

Hallo !!

Ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich nun auch schon den Router und auch den Switch getauscht habe, schließe ich einen Defekt an der verwendeten Hardware aus.

Seit ein paar Wochen gibt es Probleme im Netzwerk. Die Netzwerkaktivität beschränkt sich dabei immer auf nur einen einzigen Switch Port. Dort blinkt die Aktivitäts-LED derartig oft hintereinander, dass es einfach nicht normal ist. Ich vermute eine defekte Netzwerkleitung.
Ich habe schon alle Kabeln im Netzwerk getestet, bis auf eines, das kann ich nicht zu 100% überprüfen weil es leider in der Wand verlegt ist.

Wenn diese LED so oft und schnell blinkt ist auch die Netzwerkverbindung langsamer. Datenpakete gehen jedoch nicht verloren. Auch Ping ist normal möglich. Kein permanentes Flooding.
Die PCs die direkt am Router angeschlossen sind, funktionieren normal!!!
Jedoch die die am anderen Switch angeschlossen sind, haben Probs mit Netzwerk.
Habe auch schon ein anderes Kabel probiert. Mit dem scheint es zu funktionieren.
Router und Switch sind durch eine Unterputz-Netzwerk-Dose (2Ports) miteinander Verbunden, dies aber nur mit einem Kabel. Ich vermute, dass die Leitungen aufgeteilt wurden, 2 Senden und 2 Empfangen, das ganze 2 Mal, da ja 2 Ports in der Dose vorhanden sind.

Ziehe ich den Netzwerkstecker ab und stecke ihn dann nach 2 sek. wieder in den Port ein, leuchtet die LED am Switch wie im Normalzustand. Komischer Weise tritt das Problem nach unregelmäßigen Zeitabständen auf. Plötzlich und immer nur auf dem einen Port blinkt die LED wie irre.
Aber nicht in Kombination mit einem anderen Port, also ein richtiger Datentransfer mit einem anderen PC findet nicht statt.


Hardwarmäßig verwende ich
Netgear FWG114P - Router jetzt, davor ZyXEL Prest. 324, davor Netgear (.. weiß nimmer)
Netzgear GS105 (Gigabit Switch)
Digitus Switch (Als Tauschgerät zu GS105)

Weiters war noch ein Problem, wodurch ich auf diesen Missstand aufmerksam wurde, dass ein Problem mit der Erdung vorhanden war. Netzwerkkabel gegen Erde (PC Gehäuse) habe ich eine Wechselspannung von 137Volt gemessen und auch gespürt. face-smile
Anfangs dachte ich es liegt daran, aber nachdem jetzt alles geerdet ist und alle Geräte ausgetauscht sind, wirds wohl was anderes sein.

Jetzt bin ich mit dem Latein am Ende.

Vielleicht kennt von Euch jemand eine Lösung oder hat irgendwelche Tips.


Lg Stefan

Content-Key: 61538

Url: https://administrator.de/contentid/61538

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 18, 2007 at 14:12:01 (UTC)
Goto Top
Warum bist du nicht mal auf die banale Idee gekommen dir einen Packet Sniffer zu installieren wie z.B. das MS Net Monitor Tool:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=aa8be06d-4a6a- ...

oder den Wireshark
www.wireshark.org

und dir mal ganz genau anzusehen WAS dir im Netz diese Packete an dem Port erzeugt. Ich denke mal dann wärest du etwas schlauer als einfach nur rumzuraten und könntest das ggf. sogar einfach abstellen !