berniesaurus
Goto Top

Netzwerkadresse von ICS ändern, von 192.168.0.0 nach 192.168.1.0

Hallo,

Ich habe ein Problem, wo ich einfach nicht weiterkomme und schon stunden mit suchen vertan habe.

Ich suche eine möglichkeit der Windows Internetverbindungsfreigabe beizubringen ein anderes Netzwerk zu verwenden. Da der ICS immer 192.168.0.0 als Netzwerk verwenden möchte und dieses Netzwerk aber schon besteht funktioniert das natürlich überhaupt nicht.

Villeicht weiß ja jemand von euch wie man Windows beibringen kann eine andere IP zu verwerden.

Vielen Dank schonmal,

lg Bernie

Content-Key: 61540

Url: https://administrator.de/contentid/61540

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 16, 2007 at 17:31:00 (UTC)
Goto Top
Da hast du zwei Möglichkeiten.

Dein Netz sieht ja ungefähr so aus nehm ich an


DSL-Modem-------------------PC1--------------------------PC2

Du könntest das Netz zwischen DSL Modem und PC1 ändern, dazu auf dem DSL Modem bzw. Router ein anderes Netz einrichten.

Zweite Möglichkeit - die Routingtabelle von PC1 dahingehend ändern, wie du es brauchst.
Routen anzeigen mit


route print


Route hinzufügen mit

route ADD -p 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.1 METRIC 3 IF 192.168.1.1

Der Netzwerkkarte, an der PC2 hängt, die IP 192.168.1.1 verpassen.
Dem PC2 eine IP wie 192.168.1.2 verpassen.

So ungefähr müsste es klappen - zumindest theoretisch.

Da kannst aber auch gleich ICS abschalten, und die benötigten Routen statisch setzen, da kommt dann fast das selbe raus.
Wichtig ist noch dass IP Forwarding aktiviert sein muss (siehe google, irgendein Registry key glaub ich).

Wahrscheinlicht ists einfacher, das Netz zw. Router und PC1 zu ändern.
Member: tbw-01
tbw-01 Jun 17, 2007 at 08:32:37 (UTC)
Goto Top
Bei XP klappte das eigentlich mal so:

Dem Adapter nach dem Einrichten von ICS eine zusätzliche IP (bei die die 192.168.1.x) angeben.
Danach die Adresse 192.168.0.x löschen. Klappte eigentlich immer.

CU,
TBW