rumbapf
Goto Top

Active Directory ist defekt

Hallo liebe Nothelfer,
man hat mir den Auftrag gegeben einen Server wieder hinzubiegen, der einen Fehler in der active Directory aufweist.

Beim Aufruf erhalte ich folgende Meldung:
Aufgrund folgenden Problems stehen die Daten von "Domäne.local" des Domänencontrollers "Domänencontroller" zur Zeit nicht zur Verfügung. Der übermittelte Verzeichnispfad ist ungültig.
Wiederholen sie den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt oder wählen sie über das Domänen Kontextmenü mit dem Befehl "Verbindung zum Domänencontroler herstellen" einen anderen Domänencontroler aus.

Diesem Hinweis bin ich natürlich nachgegangen, hat aber nicht funktioniert.

Es handelt sich beim System um einen Windows 2003 Server. Es ist der einzige Domänencontroller bzw. Server im Netz.
Die sanfte Reparatur über Ntdsutil brachte ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg.

Da außerdem, wie ich zu meinem Entsetzen feststellen musste, schon seit Monaten kein erfolgreiches Backup mehr durchgeführt wurde, scheiden alle Möglichkeiten einer Wiederherstellung über ein Backup aus.

Kann mir jemand sagen was zu tun ist????

Content-Key: 61553

Url: https://administrator.de/contentid/61553

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: itman
itman Jun 17, 2007 at 11:54:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuche bitte einmal folgende Dienste neu zu starten:

DNS-Server
DNS-Client
DHCP-Server
Schlüsselverteilungs-Dienst
Arbeitsstationsdienst
Netzwerkverbindungen

Gruss
Member: Rumbapf
Rumbapf Jun 17, 2007 at 15:40:50 (UTC)
Goto Top
Sorry, vertgas ich zu erwähnen, die Dienste laufen alle problemlos
Member: Rumbapf
Rumbapf Jul 16, 2007 at 16:25:40 (UTC)
Goto Top
Da ich leider keine Hilfe bekommen konnte, nicht nur hier nicht, auch MS Tech net schwieg sich aus und auch andere Quellen hatten keine Lösung parat, bin ich das Problem mit einer Radikalkur angegangen.
Einen 2. Server aufsetzen, die Daten der Datensicherung überspielen, den ersten Server aus dem Netz nehmen und die Rechner der Domain auf den Notserver einschießen, damit der Betrieb weitergehen kann.
Bei der Untersuchung der Hardware stellte sich dann heraus, dass die Raidgeschichte teilweise zerschossen war (2 Festplatten, gespiegelt), d.h. die Formatierung der Spiegelplatte wurde !teilweise! nicht mehr erkannt.
Wie der Server überhaupt noch, ohne größere Fehlermeldungen, seinen Dienst verrichten konnte ist mir ein Rätsel.
Ich habe daraufhin die Raidkonfiguration aufgelöst, die beiden Festplatten einzeln mit einem Dataeraser bearbeitet, die Raidkonfiguration wieder eingerichtet und das Betriebssystem neu installiert, nachdem mir der Dataeraser keine physikalischen Festplattenfehler gemeldet hatte.
Zum Schluss noch ein "fliegender Serverwechsel" und die Arbeitsstationen, nach Rücksicherung der Daten, wieder in die Domain eingegliedert, fertig, funktioniert.

Vielen Dank an alle die sich ob des Problems einen Kopf gemacht haben, auch ohne eine Lösung zu finden, aber manchmal ists eben doch die Hardware.

Gruß