gimmegamez
Goto Top

Am XP-Client als Admin arbeiten (IE 7)

Hallo,

ich möchte in einer Windows-Domäne einem user lokale Adminrechte geben. Ist ja in der Regel kein Thema, mit Rechtklick auf explorer.exe und ausführen als administrator. In Adressleiste "Arbeitsplatz" eintippen und schwupp sieht man das, was nötig ist.

Seit dem Update auf IE7 ist mir das nicht mehr möglich. Kann mir jemand den Trick verraten, oder muss ich wirklich umständlich den User abmelden und mich als Admin wieder einloggen?

Vielen Dank im voraus

Max

Content-Key: 61562

Url: https://administrator.de/contentid/61562

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 17, 2007 at 06:16:15 (UTC)
Goto Top
Steck doch einfach das Domänenkonto des Benutzers in die lokale Gruppe der Administratoren auf dem betreffenden Client - und schwupps ha er lokale administrative Rechte.
Member: gimmegamez
gimmegamez Jun 17, 2007 at 07:21:59 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort.
hm, dazu muss ich mich doch lokal als admin anmelden. und darum gehts mir ja.
wie ich den user zum admin mache ist mir klar.
ich möchte es nur nicht so umstänadlich machen, den user erst abmelden, dann admin anmelden, aktion durchführen, admin abmelden, user anmelden.
das ging vor IE7 eben mit rechtsklick auf exlorer.exe - ausführen als admin.
der IE öffnet sich und ich kann in der adressleiste arbeitsplatz eingeben.
schon kann ich auf die verwaltung zugreifen und das konto des users zum admin machen.
wie gesagt, ich will mich nicht erst abmelden müssen.
oder verstehe ich dich vielleicht falsch?

Max
Member: n4426
n4426 Jun 17, 2007 at 08:45:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

geh unter Systemsteuerung -> Verwaltung und starte dann die Computerverwaltung mit ausführen als. Dann hast du die Comuterverwaltung mit Admin-Rechten offen und kannst den User in die Gruppe Administratoren hinzufügen.

mfg
andi
Member: pulse
pulse Jun 17, 2007 at 08:54:31 (UTC)
Goto Top
du gehst einfach auf "start -> ausführen"
und tippst folgendes ein

runas /user:USER explorer.exe

anstelle user schreibst du den user rein, mit dem du explorer.exe ausführen willst.
danach kommt ein cmd-fenster wo du das passwort für das konto eingeben musst.
Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 17, 2007 at 09:30:47 (UTC)
Goto Top
Und mit der Option /SAVECRED muss man das lokale Admin Passwort nur eimalig eingeben wenn man es über runas macht.
Member: gimmegamez
gimmegamez Jun 17, 2007 at 12:40:51 (UTC)
Goto Top
super, danke.
darauf wäre ich nie und nimmer gekommen
danke euch.
werd ich gleich morgen testen

viele gruesse

Max