alforno
Goto Top

Per Batch mittels WinRAR eine Ordnerstruktur sichern

Hallo,
ich bastel gerade an einem Batch, der mir vorgegebene Ordner in einer Datei (datum_uhrzeit.rar) sichert und diese auf ein Netzlaufwerk verschiebt.
Leider bekomme ich das nicht so wirklich hin.
Nehmen wir an auf meiner Festplatte liegen 5 Ordner (A, B, C, D, E), von diesen 5 sollen nun wöchentlich 3 (A, B, D) gesichert werden.
Jetzt schreibe ich ne Batchdatei, in der ich für jeden Ordner jeweils mittels WinRAR nen Backup des Ordners starte. Das Ergebnis ist, dass ich 3 Ordner erhalte A.rar, B.rar, D.rar.
Das ist aber so nicht wirklich befriedigend, lieber hätte ich das alles in einer RAR - Datei namens datum_uhrzeit.rar gesichert wird. Wenn ich diese dann wieder entpacke, sollen meine drei Ordner wieder zum Vorschein kommen.

Ich hoffe es wird deutlich worauf ich hinaus möchte.

Das ist aber leider nicht das einzige Problem. Ich habe in der Hilfe zu rar.exe gelesen, dass man auch mit Dateilisten arbeiten kann. Das wäre für meine Fall optimal, da sich die Anzahl der zu sichernden Ordner ändern kann. Wenn ich dann eine .txt hätte, in der ich lediglich die Pfade der zu sichernende Ordner hinterlege, wäre das gerade für die Zukunft komfortabler.

Leider verstehe ich die Syntax mit der Dateiliste nicht.

Vielleicht kann mir da mal jemand unter die Arme greifen.

Biber ich rufe dich. face-wink

Schönen Dank im Voraus.

mfg
Alforno

Content-Key: 61585

Url: https://administrator.de/contentid/61585

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jun 17, 2007 at 16:17:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Alforno!

Biber ich rufe dich. face-wink
Darf ich trotzdem auch? Falls ja, dann etwa so:
c:\programme\winrar\rar a -r -agYYYYMMDD_HHMM D:\S_ @D:\Liste.txt
wobei die "Liste.txt" zeilenweise die zu sichernden Ordner enthält und das erstellte Archiv "D:\S_20070617_1817.rar" benannt wird.

Grüße
bastla
Member: Alforno
Alforno Jun 18, 2007 at 11:02:55 (UTC)
Goto Top
@bastla

natürlich darfst du.

ich werde es gleich ausprobieren und danke Dir schonmal im Voraus.

mfg
Alforno