48046
Goto Top

Regschlüssel in Batch ergänzen

Hallo Welt !


Für mich ist in der Registry folgender Pfad relevant:

[HKEY_USERS\S-1-5-21-583907252-861567501-839522115-1004\Software\Ghisler\Total Commander]

Bei einem Kollegen lautet er aber:

[HKEY_USERS\S-1-5-21-3812019871-1684578893-2923869196-1007\Software\Ghisler\Total Commander]

Von daher kann ich wohl stark darauf schliessen, dass dieser Zahlenschlüssel bei jedem PC individuell ist, was natürlich mein Projekt enorm erschwert face-sad
Da ich aber diesen Schlüssel per Batch in die Registry schreiben möchte, stellen sich für mich jetzt folgende Fragen:

1. ) Kann ich den Schlüssel, bzw. die unterschiedlichen Zahlenkombinationen ab [HKEY_USERS\S-1-5-21-................................. irgendwie herausbekommen. Wenn ja, vielleicht auch ohne (for-Befehl) ?

2.) Oder aber gibt es (was mir fast lieber wäre) eine Art Variable die man zwischen [HKEY_USERS\S-1-5-21- und \Software\Ghisler\Total Commander] setzen kann, womit dann der korrekte Schlüsselpfad des jeweiligen Computers geschrieben werden kann.


Gruß ELMI

Content-Key: 61660

Url: https://administrator.de/contentid/61660

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 18, 2007 at 14:41:45 (UTC)
Goto Top
Schon mal in der Registry den Hive HKEY_Current_User gesehen?
HKEY_Current_User entspricht HKEY_USERS\S-1-5-21-583907252-861567501-839522115-1004 wenn der User mit der SID S-1-5-21-583907252-861567501-839522115-1004 angemeldet ist.
Wenn der Batch unter der Anmeldung des Users ausgeführt wird, kannst Du also ohne Probleme HKEY_CURRENT_USER nehmen.
Mitglied: 48046
48046 Jun 19, 2007 at 05:13:11 (UTC)
Goto Top
@AndreasHoster

Danke für Deine Antwort face-smile

Ja das ist schon richtig, das Problem liegt in meinem Fall leider etwas anders.

Es geht um eine Auto-Installation des TotalCommanders. Der Author bietet diese Möglichkeit auch an, und zwar kann man in der Setup.exe des TC diverse Dateien extrahieren, darunter auch eine INSTALL.INF

Dort läßt sich unter der Rubrik

[auto]
auto=0

der Wert auf 1 setzen und die komplette Installation geht allein vonstatten, ohne das der User irgendetwas bestätigen oder abändern müßte. Soweit sogut, der Defaultpfad für die Installation ist aber leider c:\totalcmd und für die INI's ist der Defaultpfad c:\Windows
Ich möchte aber, das es unter c:\Programme\TotalCommander\ installiert wird und auch die INI's in den gleichen Ordner. Leider läßt sich das in der besagten INF-Datei nicht einstellen, es existiert zwar dort folgender Eintrag:

[Destination]
Dir=c:\totalcmd
Ini=wincmd.ini,Configuration,InstallDir

Wenn ich diesen auf "c:\Programme\TotalCommander\" abändere, hat dieser leider keine Auswirkung auf den Installationspfad. Was ich herausgefunden habe ist, dass der TC 3 Einträge in der Registry macht (natürlich mit weiteren Unterschlüsseln & Werten).

1.) [HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler]
2.) [HKEY_USERS\S-1-5-21-583907252-861567501-839522115-1004\Software\Ghisler]
3.) [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\TotalCommander]

Der erste Schlüssel ist der von Dir angesprochene, doch leider wenn ich den setze, reagiert der TC bei der Installation immer noch auf den Defaultpfad c:\totalcmd
Erst wenn ich den zweiten Schlüssel nutze, erkennt er diesen geänderten Pfad an. Ebenso wenn der TC einmal auf einem Rechner installiert war, sucht er bei nochmaliger Installation zuerst immer nachdem Schlüssel 2.) und schlägt diesen dann als Installationspfad vor.

Also abschließend kann ich leider nur die Schlußfolgerung daraus ziehen, dass Schlüssel 2.) maßgebend ist, zumindest zeigen das alle meine Versuche. Mir wäre auch Schlüssel 1.) lieber gewesen, was die Sache total vereinfacht hätte und ich erst garnicht hier nachfragen hätte müssen. Aber so, weiß ich leider nicht wie ich das durchziehen soll....!?


Edit-Nachtrag:
Nach weiteren Tests funktioniert es nun allein mit 1.) [HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler]
Warum das bei den ersten Tests erfolglos war und nun geht, versteh ich zwar nicht ganz, bin aber glücklich, dass es jetzt scheinbar problemlos läuft face-smile


Gruß ELMI
Member: Biber
Biber Jun 19, 2007 at 19:22:44 (UTC)
Goto Top
Moin Elmi,

aber ich verwette mein Brusthaartoupet darauf, dass
1.) [HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler]
2.) [HKEY_USERS\S-1-5-21-583907252-861567501-839522115-1004\Software\Ghisler]

ein und derselbe Schlüssel bzw. in diesem Fall "User" ist.

Frag doch mal am CMD-Prompt nach mit
WhoAmI /user /SID
...was Deine UserId für eine SID hat.

Wenn Du unterschiedliche Ergebnisse hattest, dann kann es nur daran gelegen haben, dass Du einmal als (lokaler?) Administrator und einmal unter Deiner normalen UserID angemeldet warst.

Egal - auch wenn ich die Wette verlieren sollte - kannst Du bitte den Beitrag dann weithin sichtbar auf "erledigt" setzen mit diesem salamigrünen Haken?

Danke
Biber