tonimahoni
Goto Top

ISDN richtig anschliessen?

NTBA + Splitter + Modem richtig anschliessen?

Hi,

ich habe direkt an der TAE der Telekom 4 12-adrige Kabel womit ich gerne in 4 Räumen sowohl Telefon, als auch DSL hätte.

Wie muss ich jetzt Splitter + NTBA + DSL Modem + 4 Kabel (je Raum eines) verbinden, damit das alles funktionieren kann?

DANKE
ToniMahoni

Content-Key: 61704

Url: https://administrator.de/contentid/61704

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: stefanwesop
stefanwesop Jun 19, 2007 at 05:41:01 (UTC)
Goto Top
Der Splitter wird an die 1. TAE angeschlossen.

An den Splitter wird das NTBA angeschlossen sowie das DSL-Modem bzw. der DSL-Router mit integriertem Modem.

Die Telefonverteilung sollte dann am besten über eine Telefonanlage erfolgen. Diese Telefonanlage wird an den NTBA angeschlossen. Von der Telefonanlage aus werden die einzelnen Räume angesteuert. Für analoge Anschlüsse mit 2 Adern, für ISDN-Anschlüsse mit 4 Adern. Alternativ können auch direkt vom NTBA die ISDN-Anschlüsse verteilt werden (Nachteil: keine analogen Endgeräte möglich, keine internen Verbinunden möglich).

Die DSL-Verteilung erfolgt über einen Router. Entweder wird der Router an das DSL-Modem angeschlossen oder falls der Router ein integriertes DSL-Modem hat direkt an den Splitter. Viele DSL-Router haben einen 4-Port-Switch, so dass die Verteilung in die Räume per Netzwerkkabel direkt vom Router aus erfolgen kann. Falls der Router zu wenig Switchports hat einfach einen Switch an den Router anschliessen und dann vom Switch aus verteilen. Für die Netzwerkverkabelung werden für 100Mbit mindestens 4 Adern, für 1000Mbit 8 Adern benötigt. Netzwerkkabel sollte in der Regel geschirmt und jeweils zwei Adern verdrillt sein (mindestens CAT5). Für kürzere Strecken funktioniert oft auch einfaches Elektrikerkabel, ist aber nicht optimal.
Member: ToniMahoni
ToniMahoni Jun 22, 2007 at 12:54:24 (UTC)
Goto Top
ich hab kein CAT5 verlegt!! Die Distanz sind ca. 10 Meter reicht da auch ein normales Kabel?

Ich gehe also von der NTBA in das Modem?
Member: stefanwesop
stefanwesop Jun 22, 2007 at 13:00:39 (UTC)
Goto Top
Nicht vom NTBA ins DSL-Modem. Sondern vom Splitter ins DSL-Modem und vom Splitter zum NTBA (Splitter hat 2 Ausgänge und 1 Eingang).

Bei 10 m sollte in der Regel auch normales Elektrikerkabel funktionieren.
Member: ToniMahoni
ToniMahoni Jun 29, 2007 at 09:44:27 (UTC)
Goto Top
Verstanden NTBA, Splitter+Modem sin angeschlosse!!

Aber wie kann ich das Modem mit dem PC verbinden?

Modem Keller, PC 1 Etage, ein 8 adriges abgeschirmtes Kabel liegt!!

DANKE
Member: stefanwesop
stefanwesop Jun 29, 2007 at 11:34:34 (UTC)
Goto Top
Das Modem kannst Du per Netzwerkkabel mit dem PC verbinden. Entweder Netzwerkstecker beidseitig auf das 8-adrige-Kabel aufbringen (http://www.stefan-korn.de/website/computer/winp2p.html) oder Modem in 1. Etage und die Verbindung Splitter-Modem mit zwei Adern des 8-adrigen Kabels und dann Modem und PC mit einem kurzen fertigen Netzwerkkabel verbinden.

Achtung: Wenn Du mehr als einen PC mit DSL versorgen willst, brauchst Du einen Router.
Member: ToniMahoni
ToniMahoni Jun 29, 2007 at 11:43:22 (UTC)
Goto Top
wie verbinde ich den Rechner und das Modem wenn das Modem im Keller und der Pc in der 1. Etage steht. Muss ich das 8 adrige Kabel(geht vom Keller in die 1.te Etage? auf beiden enden crimpen ? Ist die Belegung 1 zu 1?

DANKE
Member: stefanwesop
stefanwesop Jun 29, 2007 at 11:54:41 (UTC)
Goto Top
Ja, beide Enden crimpen und Belegung 1:1 (nicht gekreuzt).
Member: ToniMahoni
ToniMahoni Jun 30, 2007 at 18:48:32 (UTC)
Goto Top
oder kann das Modem in eine UAE Dose, das Kabel auf 5-6 und in der 1.Eteag wieder UAE Kabel auf 5-6 und dann von UAE in den PC?

DANKE
Member: stefanwesop
stefanwesop Jul 01, 2007 at 07:53:08 (UTC)
Goto Top
Die Verbindung Modem zu PC ist eine Netzwerkverbindung, also mindestens 4 Adern (1, 2, 3, 6) egal ob über Dose oder gecrimptes Kabel.
Member: ToniMahoni
ToniMahoni Jul 01, 2007 at 18:26:55 (UTC)
Goto Top
DANKE Stefan TAUSEND DANk,

würdest Du einen Switch, Hub oder Router empfehlen, womit ich alles verteile?

DANKe und schönen Sonntag
Wolle