grice82
Goto Top

VBScipt um die Maus zu zentrieren

Hallo,
ich brauche gerade eine Lösung um den Mauszeiger auf dem Bildschirm zu Zentrieren. Das Problem ist, dieses soll mit VBS geschehen.
Dies soll für jede Auflösung geschehen.
Falls jemand nicht weiß, wie er das relisieren soll aber die Befehle kennt um unter VBS die Auflösung zu ermitteln und den Cursor zu setzen so solle er dies Posten das würde mir auch schon weiterhelfen.
Ich bedank mich jetzt schon einmal bei alle Helfern.
Gruß
J. W. Grice

PS: Ich bin auch an Nachschlagewerke (im Inet) für VBS interessiert.

Content-Key: 61726

Url: https://administrator.de/contentid/61726

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jun 19, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:06 (UTC)
Goto Top
Hallo grice82!

Einer Aufforderung wie "... solle er dies posten ..." kann ich mich nicht verweigern, daher versuche er als Teillösung das folgende Script:
strComputer = "."   
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")   
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _
    "SELECT * FROM Win32_DisplayConfiguration",,48)   
For Each objItem in colItems 
    WScript.Echo "Auflösung: " & objItem.PelsWidth & "x" & objItem.PelsHeight  
Next

Hinsichtlich des Interesses an Nachschlagewerken verweise ich auf die eingetragenen Links in dem für obige Fragestellung passenderen Bereich "Entwicklung > Programmiersprachen > Visual Basic, VBA und .Net" des Forums bzw auf einige weitere Links am Ende dieses Beitrages.

Grüße
bastla
Member: grice82
grice82 Jun 19, 2007 at 10:55:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rasche Antwort, dies hat mir schon etwas weitergeholfen.
Das Script sieht nun so aus:

 ' VBScript source code  
 strComputer = "."   
 Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")   
 Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _
    "SELECT * FROM Win32_DisplayConfiguration",,48)   
 For Each objItem in colItems 
     DIM x
     DIM y
     x = objItem.PelsWidth \2
     y = objItem.PelsHeight \2
     WScript.Echo "Zur Kontrolle, der Mittelpunkt hat die Koordinaten: " & x & "x" & y  
     'Cursor.Position = New Point(x, y)  
 Next

Nur mit Cursor.Position klappt es nicht, wenn ich es Auskommentiere läuft das Script durch aber ich schaff es nicht das er den Curso an die gewünschte Stelle bewegt, ich bekomm immer die Meldung:


Skript: 'Pfad des Skriptes'
Zeile: 12
Zeichen: 32
Fehler: Anweisung erwartet
Code: 800A0401
Quelle: Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript

Ich geh starkt davon aus, dass der Fehler an meine unwissenheit dieser Sprache liegt und ich Cursor.Position falsch anwende.

Weiß wer die Lösung?
Member: DizzYD
DizzYD Sep 09, 2007 at 17:15:18 (UTC)
Goto Top
Hallo
Da ich mich auch schon ein bisschen mit dem Windows Cursor bechäftige und ebenfalls vorhabe mit einem VBScript den Cursor zu bewegen bitte ich um entschuldigung ,dass ich diesen schon etwas älteren Thead wieder ausgrabe.
Wenn ich den obengennanten Code benutzen will kommt bei mir immer , dass in Zeile 12 ein Anweisungsende erwartet würde.
Mag sein ,dass das eine ziemlich dumme Frage von mit ist ,aber ich bin wirklich noch neuling in vbscript und würde mich deswegen über Hilfe sehr freuen.
MFG DizzY