landex
Goto Top

Auslandsjob und Gehaltsvorstellung

Kurze Hilfe gesucht

Guten Morgen liebe Kollegen !

Ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin.
Vor einigen Tagen habe ich einen Job angeboten bekommen !

Hier die Beschreibung:

[quote]
Automatisierungstechnik im Bereich Automobilindustrie (Roboterschweißanlagen, Bearbeitungszentren, Montageanlagen,…)
- Hardwareplanung mittels CAD/CAE Systemen wie Autocad bzw. Eplan
- Softwareerstellung für Visualisierungssysteme und speicherprogrammierbare Steuerungen (Siemens Step7, WIN-CC flexible,…..)
- Sehr häufige und lang andauernde Dienstreisen (USA, Indien, China, Deutschland, Mexico).
- Gute elektrotechnische Grundkenntnisse und mechanisches Verständnis sind erforderlich.
[/quote]

So !
Bisher war ich in der IT Branche tätig, und habe dort auch eine entsprechende Berufsausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen.
Arbeitet jemand in so einem Bereich, oder kennt jemanden ?
Ich habe nämlich Probleme mit der Gehaltsvorstellung.

Kann man mehr (und wieviel ca. ?) verlangen wenn man viel und oft auf Aussendienst quer auf dem Globus ist ?
Falls hier ein Steuerungstechniker hier reinschaut könnte er mir ja vielleicht einen Richtwert nennen ;)

Übrigens, ich bin 22 Jahre alt.

Liebe grüße und Dank im Voraus
Kommentar vom Moderator brammer am Jan 26, 2011 um 18:34:47 Uhr
Hallo,

um weitere Antworten nach über 3,5 Jahren zu vermeiden Schliesse ich den Beitrag besser face-smile

brammer

Content-Key: 61729

Url: https://administrator.de/contentid/61729

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jun 19, 2007 at 09:06:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn dein Arbeitgeber sich an einen Tarfivertrag anlehnt oder im Arbeitgeber Verband ist dann dürftes du nicht allzviel Verhandlungsspielraum haben. Dann gast du ein festes Gehalt und bekommst bei Dienstreisen eine "Auslösung". Ich gehe mal davon aus das dein Arbeitgeber Branchenbezogen an den IGMetall Tarifvertrag angeschlossen ist und dann gilt der dementsprechende Bundesmontagetarifvertrag. dort sind auch die entsprechenden "Auslösungen" dokumentiert.
Member: landex
landex Jun 19, 2007 at 11:54:12 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für deinen Kommentar !

Hast du viell. einen Link zu einer aktuellen Fassung von diesen Kollektivverträgen ?

Stamme aus Österreich und komme daher noch nicht so wirklich mit den Gegebenheiten klar welche bei deutschen Arbeitgebern herrschen ;)


Danke für deine Hilfe.
Member: brammer
brammer Jun 19, 2007 at 12:01:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

suche einfach nach bundesmontagetarifvertrag oder bmtv.
Member: schregi82
schregi82 Jan 26, 2011 at 17:31:38 (UTC)
Goto Top
Welcher Kollektivvertrag kommt zur Anwendung?
Findest du unter wko.at welches Gewerbe die Firma angemeldet ist und dann kannst du auch nach dem entsprechenden Kollektivvertrag googeln.

EDIT: ups,seit 2007 dürfte sich diese Frage wohl beantwortet haben face-wink