zurus
Goto Top

Terminalserver Neustart

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Terminalservern und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe cirka 20 Terminalserver (Citrix 4.0) in meiner Farm.
Da es ja empfohlen wird, die Server einmal die Woche neu zu starten möchte ich dies auch gerne tun
bzw muss es machen, da mir die Kisten zu häufig abschmieren.

Der automatische Reboot über tsshutdown ist ja relativ easy und funktioniert ja auch wunderbar nur habe ich folgendes Problem.
Alle Server werde über einen RIS Server installiert.
Würde ich den TSShutdown nun im Taskplaner integrieren, müsste ich das RIS Image anpassen was ja eigenlich relativ schnell gemacht ist. Problem dabei ist jedoch, dass meine Server alle den gleichen Task z.B Samstag um 03:00 Uhr ausführen. Somit sind alle meine Server für ein paar MInuten nicht erreichbar.

Da unsere User jedoch 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche arbeiten, hätte ich einen Ausfall und das darf nicht sein.

Ich suche nun nach einer Möglichket, dass z.B

Server 1-3 Montag neu starten
Server 4-6 Dienstag neu
usw. usw.

Habt ihr eine Idee wie ich z.B per Batch oder Script dies möglich machen kann?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Benjamin

Content-Key: 61760

Url: https://administrator.de/contentid/61760

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jul 10, 2007 at 12:35:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Benjamin,

welche Citrix-Version setzt Du denn ein? Advanced oder Enterprise?

Gruss
Udo