silicondeath
Goto Top

VPN und VLC

Hallo @ all,

ich möchte folgendes: Mein Bruder hat desöfteren stress mit seinem Rechner und ich möchte ihm über Remote Desktop helfen,
weil der doch schon ein stückchen weiter weg wohnt und ich nicht immer alles erklären will und kann was er machen soll, zu mal er schnell dann auch genervt ist,
bzw mit dem Programm VLC, mich auf seinem PC einloggen, ich hab nen Router(Siemens) und er ein Fritzbox, wie konfiguriere ich das und was installiere ich wo, damit das alles klappt.
Brauch ich immer seine ip adresse, weil ich will ja auf seinen pc und nicht auf den router zugreifen.


Vielen Dank im Vorraus.

Content-Key: 61811

Url: https://administrator.de/contentid/61811

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ChristophStr
ChristophStr Jun 19, 2007 at 19:06:44 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal www.teamviewer.de an.

Ist ein Fernwartungstool das ohne Installation auskommt und auch ohne Änderungen am Router funktioniert. Ihr startet nur beide den Client, tauscht eine ID und ein Passwort aus und schon geht los.

Gruß Christoph
Member: schregi82
schregi82 Jun 19, 2007 at 19:08:31 (UTC)
Goto Top
Leichter als du denkst:

http://www.teamviewer.com/de/index.aspx - Downloaden - Auf BEIDEN Rechner Installieren - ID's austauschen - Los gehts
Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 19, 2007 at 19:13:07 (UTC)
Goto Top
Du könntest - ohne was zu installieren - ganz einfach über Remote Desktop auf seinen Rechner zugreifen. Dazu muss er nur

1. Rechtsklick auf Arbeitsplatz...Eigenschaften...Remote...Remotedesktop

einen User berechtigen, per RDP auf diesen PC zuzugreifen und dir den usernamen u. Passwort nennen. Am besten einen User, der in der Gruppe der Administratoren ist (aber mögl. NICHT den "eigentlcihen" User Administrator, da mit diesem Usernamen ein Angreifer versuchen könnte, Zugang zu bekommen. Wählt einen anderen User, und steckt diesen in die Gruppe der Administratoren.

2. an seiner Fritzbox den Port 3389 TCP forwarden an diesen PC , so dass Anfragen an diesen Port an den PC weitergeleitet werden. Auf der Fritzbox loggt er sich ein, und geht auf Einstellungen...Internet...Portfreigabe und konfiguriert dort folgendes:
a. Neue Portfreigabe
b. Unter "Portfreigabe aktiv für..." wählt er aus "Andere Anwendungen"
c. Er bennent die Portfreigabe mit "RDP"
d. Protokoll TCP
e. von Port 1024 bis Port 65535
f. an IP-Adresse (hier die IP des PCs angeben, 192.168.178.X)
g. an Port 3389
f. "übernehmen" klicken zum speichern

Einkommende Anfragen an Port 3389 TCP werden dann an seinen PC weitergeleitet, wo man sich dann mit Username /PW anmelden muss.

Er kann - zur Sicherheit - auch die RDP Berechtigung nach erfolgreichem Reparaturvorgang auch wieder wegnehmen, damit nicht ständig die RDP Verbindung offen ist. Sooo gefährlich wäre das andererseits auch nicht, zumal sein PC ja nicht immer an ist, und ein Angreifer erstmal Benutzername u. PW erraten müsste. Da ist das Sicherheitsrisiko das man beim Surfen hat viel grösser (Schadcode auf Webservern .. Sicherheitslücken im Browser). Ausserdem könnte sich niemand anders an seinem PC anmelden per RDP, solange er selbst angemeldet ist und davor sitzt. Er muss sich erst abmelden, damit Du per RDP drauf zugreifen kannst.

3. Dein Bruder geht auf die Webseite www.eigene-ip.de um seine IP herauszufinden. Diese nennt er dir dann damit du auf die IP zugreifen kannst

4. auf Deinem PC gehtst auf start...ausführen... gib ein mstsc und klicke enter um den RDP Client zu starten. In der Adressleiste gibst dann die IP ein die er dir nennt, meldest dich mit dem auf seinem PC zum Remote Desktop berechtigten Usernamen / Passwort ein, und das wars.

An Deinem eigenen Router musst du garnix konfigurieren - die obigen vier Schritte reichen aus.
Member: schregi82
schregi82 Jun 19, 2007 at 19:18:38 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal www.teamviewer.de an.

Ist ein Fernwartungstool das ohne
Installation auskommt

@ChristophStr: Seit funktioniert teamviewer ohne installation? eine streng geheime beta-version ? face-wink
Member: ChristophStr
ChristophStr Jun 19, 2007 at 19:38:18 (UTC)
Goto Top
> Schau dir mal www.teamviewer.de an.
>
> Ist ein Fernwartungstool das ohne
> Installation auskommt

@ChristophStr: Seit funktioniert teamviewer
ohne installation? eine streng geheime
beta-version ? face-wink

Es wird zwar ein kleiner Installer gestartet, bis auf DynGate wird aber meines Wissens nichts auf der Platte hinterlassen... Außerdem gibt es auch Teamviewer Quick Support, eine nochmals abgespeckte Version.

Gruß Christoph
Member: SiliconDeath
SiliconDeath Jun 20, 2007 at 21:27:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen dank für eure Hilfe und ich denke ich werde es mal in nächsten Tagen ausprobieren,
auf jeden Fall freue ich mich über eure Tips und Anregungen.

THX face-smile