zzbaron
Goto Top

Vista startet nach längerer Auszeit nicht von HDD

Hi an alle,

ich teste Windows Vista Bussiness für ein paar Tage, um mich von den Vorteilen von Vista
zu überzeugen.
Nun gibt es bei mir ein Problem:Wenn der PC über Nacht aus war, startet Vista nicht mehr
von Festplatte.Bei mir wird entweder kein Betriebssystem auf der Festplatte gefunden oder
der Bootloader hat einen Fehler. Da kam u.a. die Meldung:
File:\Boot\BCD
Info: An error occurred while attempting to read the boot configuration data.
Ich muss dann Vista von DVD booten und reparieren.
Woran kann das liegen? Kann ich wie bei XP die Befehle zur reparatur vom Bootsektor
nehmen?

MfG

zzbaron

Content-Key: 61827

Url: https://administrator.de/contentid/61827

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: KHP
KHP Jun 20, 2007 at 07:11:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

standardmäßig ist bei Vista der "Ausschalter" (unter Start) nicht mit der Funktion Herunterfahren sondern mit Ruhezustand belegt.
Vermutlich funktioniert bei Dir der Ruhezustand nicht vernünftig und Du denkst der Kumpel ist heruntergefahren.
Ändere das in der Energieverwaltung (da gibts so'n Energiesparplan) und fahre den Rechner mal richtig runter.

Vielleicht hilfts - Gruß, Tobias
Member: zzbaron
zzbaron Jun 20, 2007 at 07:19:46 (UTC)
Goto Top
Hi Tobias,

daran kann es nicht liegen, denn ich fahre den PC herunter und schalte ihn hinten am Netzteil aus.
Wenn ich Vista so neu starte, weil ich ein Programm installiert habe, dann funktioniert es super.
Gibts da noch andere Möglichkeiten?

MfG

zzbaron
Member: KHP
KHP Jun 20, 2007 at 08:07:54 (UTC)
Goto Top
Erzähl mal so'n bißchen was zur Hardware...

Raidcontroller, HDDs, Board+CPU+RAM, Taktung

...eventuell kann man daraus entnehmen, wo der Fehler herkommen könnte.
Und checke mal die Festplatte auf Fehler - sonst hab ich keine weitere Spur parat.
Member: zzbaron
zzbaron Jun 20, 2007 at 12:03:45 (UTC)
Goto Top
Also: Das Board ist ein Foxconn P4M800P7MA mit Intel Celeron 2,66 GHZProzessor, 1 GB RAM
und die HDD ist eine 80 GB von Excelstor.Auf dem PC lie zuvor Win XP Prof. ohne Probleme.
Hatte die Festplatte noch mal formatiert, weil ich erst XP drauf hatte und dann Vista installierte.
Kann ja sein, dass daher der Bootloader gesponnen hat - und hier bekam ich bei der Vista-
Neuinstallation die Meldung:NTDLR fehlt - obwohl ich noch nichteinmal den Startbildschirm von
Vista erhalten hatte, wo man am Anfang sprache wählt und dann installation.
Habe jetzt jedenfalls mein XP wieder drauf...

MfG

zzbaron
Member: KHP
KHP Jun 20, 2007 at 12:35:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Fehlermeldung mit "NTLDR fehlt" (such mal im Forum) ist ja nicht ganz unbekannt. Die tritt auf, wenn Du von der "falschen" Platte bootest. Das heißt, dass die Bootsequenz im Bios falsch eingestellt sein kann oder die Partitionierung der Platte nicht richtig vorgenommen wurde (oder RAID-Controller etc.). Muss wohl von diesem Bootloader kommen. Manchmal hilfts auch da einfach mal 'ne Boot-CD drin zu lassen und nicht auf "beliebige Taste" zu drücken.

Nun gut, hat sich ja jetzt erledigt - Gruß, Tobias
Member: zzbaron
zzbaron Jun 20, 2007 at 15:40:20 (UTC)
Goto Top
Hi an alle,

ich würde ja gern Vista weiter nutzen, aber wenn ich ständig die Reparatur durchführen muss...
Hat jemand noch andere Tips?

MfG

zzbaron
Member: zzbaron
zzbaron Jun 21, 2007 at 07:28:29 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

mir ist da noch was eingefallen:
Kann es sein, dass Vista mit zwei Festplatten nicht klarkommt und deswegen der Bootloader
ständig beschädigt ist?
Auf meinem Board ist da so ein "SuperRecovery" Chip drauf - kann der diese Probleme verursachen?
Geht aber nicht auszustellen.
Wenn ich unter Vista au die Kommandozeile gehe, bin ich nicht wie bei XP im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\ , sondern in X:\Users... hat das was zu bedeuten?

MfG

zzbaron
PS: Kann man eine Vista Start-Diskette erstellen?