chris15
Goto Top

Mal hab ich Bluescreen mal hab ich ihn nicht

Hallo Leute hab seit kurzem immer mal wieder einen bluescreen, weis nicht woher face-sad

Also der Bluescreen lautet Folgendermaßen:

+++Hardware Malfunktion

Call your hardware vendor for support
Parity Check / Memory parity Error

back-to-topThe system has halted +++


Kann mir viellleicht jemand helfen?

Tritt immer auf wenn ich was spiele und meine Grafikkarte arbeiten muss, das komische ist aber stelle ich mein NB so auf, das von unten her luft mit meinem Ventilator hingeblasen wird passiert das nicht!

Hoffentlich kann mir jemand helfen

Danke

Chris

Content-Key: 61839

Url: https://administrator.de/contentid/61839

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: stefanwesop
stefanwesop Jun 20, 2007 at 08:01:19 (UTC)
Goto Top
Das hört sich ja verdächtig nach Überhitzung an.

Falls die Grafikkarte einen Lüfter hat, ist dieser vielleicht ausgefallen. Bei Notebooks ist es allerdings oft schwierig an die Grafikkarte heranzukommen (Vorsicht: Bei Öffnen des Notebooks gilt oft Garantieverlust. Falls also noch Garantie auf dem Notebook ist erstmal den Händler/Hersteller ansprechen).

Nachtrag: Könnte auch an einem anderen defekten Lüfter (z. B. Prozessor oder Gehäuse) liegen.
Member: chris15
chris15 Jun 20, 2007 at 08:02:57 (UTC)
Goto Top
Also der Lüfter geht und das mit dem öffnen krieg ich auch hin ich bastle leidenschaftlich gerne an meinen pcs rum face-big-smile

danke ich schau mir das am wochenende mal an

mfg


chris
Member: cykes
cykes Jun 20, 2007 at 08:03:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich hast Du Dir Dein Problem bereits selbst beantwortet face-wink Es dürfte sich wohl um ein Temperaturproblem handeln, eventuell muss das Notebook mal gereinigt werden oder kauf
Dir so einen Notebooklüfter, den man unter das Notebook legen kann.

Gruß

cykes
Member: chris15
chris15 Jun 20, 2007 at 08:04:54 (UTC)
Goto Top
mein nb reinigen? das ist erst ein halbes jahr alt komisch aber naja ich machs mal

so einen lüfter hab ich allerdings nur für meinen alten (15Zoll) mein neues (17 Zoll) hab ich noch keinen

mfg

chris
Member: cykes
cykes Jun 20, 2007 at 08:10:17 (UTC)
Goto Top
Schau halt mal in die Lüftungsschlitze des Notebooks, ob sich eventuell dort Staub festgesetzt hat.
Member: chris15
chris15 Jun 20, 2007 at 08:11:55 (UTC)
Goto Top
ne da ist nichts
alles sauber da würde ich sogar davon essen face-wink

mfg

chris
Member: cykes
cykes Jun 20, 2007 at 09:19:19 (UTC)
Goto Top
Dann reicht vermutlich der Lüfter nicht ganz aus....
Member: chris15
chris15 Jun 20, 2007 at 09:45:55 (UTC)
Goto Top
eigentlich schon, ich hatte XP hab da gespielt da gings, hatte vista, reichte es auch, jetzt hab ich wieder XP jetzt hab ich das problem
Member: cykes
cykes Jun 20, 2007 at 14:58:29 (UTC)
Goto Top
Du kannst ja mal die Lüfterdrezahl mit einem Windows Tool oder im BIOS überwachen, eventuell
gibt das Aufschluss über das Problem.
Member: chris15
chris15 Jun 20, 2007 at 15:17:48 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir dafür vielleicht auch noch ein tool nennen? Mit einem du erfahrung hast?
danke
mfg
chris
Member: TheHawk
TheHawk Jun 21, 2007 at 14:33:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich hatte ein änliches Problem. Fast immer wenn ich über längere Zeit auf meinem NB was spielte fror er ein oder startete einfach neu.. wurde auch schon sehr heiss. Ich hab mir dann bei P**rl ein board gekauft wo 3 Ventilatoren drin sind das du unter dein NB stelltst; auf meinem kanst du 3 geschwindigkeiten einstellen (habs aber imer auf max. ist nicht so laut). Seitem hab ich das Problem nicht mehr und kann stundenlang zocken.

Steve
Member: chris15
chris15 Jun 21, 2007 at 16:13:18 (UTC)
Goto Top
jo ich werd mir das auch zulegen, kannst du vielleicht noch nen link posen? dann weis ich das das gerät was taugt. Am besten für 17 Zoll NBs

Danke

MFG

chris
Member: TheHawk
TheHawk Jun 22, 2007 at 06:43:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich hab meins bei http://www.pearl.de/ gekauft: Notebook Cooler-Pad mit 2 USB-Ports.
Kostet 29,90€.

Du musst nur kucken obs unter dein NB passt. Ich hab auch nen 17", es steht auf allen seiten etwas über aber wegen der Gumminoppen doch sehr stabil.

Steve
Member: cykes
cykes Jun 22, 2007 at 06:53:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt auch Lüfter Panels von Cooler Master, die heissen "Coolermaster Notepal" und welche von Zalmann "Notebook Cooler Alu" (Zalmann Bezeichnung ZM-NC...). Zu finden z.B. bei
http://www.alternate.de

Gruß

cykes
Member: chris15
chris15 Jun 22, 2007 at 12:05:47 (UTC)
Goto Top
Alles klar bedanke mich recht Herzlich für die antworten werde den Tread jetzt als gelöst kennzeichnen

mfg

chris