turboelk
Goto Top

Win 2000 Pro auf externe usb Festplatte installieren

Ich möchte auf mine USB Festplatte win 2k prof installieren. (Ja mein BIOS unterstützt das)
Es wird alles wunderbar erkannt und ich kann die Festplatte auch patizioniren.
Nun wähle ich C: aus und drücke enter. Das kommt die fehlermeldung das er das nciht auf C: installieren kann, weil (vergessen, da lange her, war aber unwichtig!!- irgendwas mit eventuell ist der pc zu dumm, aber die festplatte mus net kaputt sein oder soface-smile

Was nun??

Content-Key: 6184

Url: https://administrator.de/contentid/6184

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 7217
7217 27.01.2005 um 18:52:29 Uhr
Goto Top
Nur mal so fürn Anfang:

Vielleicht möchtest du uns verraten, um welches Mainboard, welche Bios-Version und um welche USB-Platte (incl. Chipsatz des Controllers) es sich handelt?

Ich weiss ja nicht, ob wir damit der Lösung näher kommen, aber es wäre schon geil, wenn man das wüsste.

Mupfel
Mitglied: TurboELK
TurboELK 27.01.2005 um 20:22:20 Uhr
Goto Top
USB 2.0 festplatte ist von TEAC
(ist aber eigendlich FUJISU MHT2080AT USB)
Data Transfer Rate up to 480 MB/sec.
Spindle Speed 4200 rpm
Dimensions 75 x 15 x 125 mm
Weight 180g
Power Bus powered
MTBF 100.000 POH
Interface USB 2.0 (Adapter Card not included)
Accessories Software driver CD-ROM, USB 2.0 Interface cable, Installation Guide
(mehr wird nirgendwo über die Platte gesagt auch nciht im handbuch)

mainboard ist von epox (n-force2) Der "beipackzettel" ist so toll das da noch nciht einmal die genaue bezeichnung steht. Ich wollte auf die schnelle nciht nachsehen und ich denke das es auch unwichtig ist.

BIOS ist von AWARD (N12/31/2002 for nForce2-ST Chipset) (neuste version)
Mitglied: Atti58
Atti58 28.01.2005 um 11:07:36 Uhr
Goto Top
Wenn das "... weil (vergessen, da ..." nicht wichtig wäre, würde es Dir wohl nicht angezeigt face-wink ... für uns wäre es schon von Vorteil, wenn wir wüssten, in welcher Richtung wir suchen sollen face-smile ...

Heißt das, dass Du nur die externe Festplatte an Deinem PC angeschlossen hast?

Gruß

Atti
Mitglied: TurboELK
TurboELK 28.01.2005 um 12:18:23 Uhr
Goto Top
So wie du gefragt hast müsste ich nein sagen.
Ich hba schon beide Festplatten drann. Mein S-ATA Festplatte läuft über nen controller d.h. sie wird in der win2k installation nicht erkannt ( außer ich drücke F6, was ich aber nciht mache, da ich ja auf der usb Festplatte installieren möchte)

Zum Fehler:
"Das Startprogramm des computer kann nciht auf die Festplatte, die gewählte Partition oder den den Freien Speicherplatz enthält, zugreifen. Win 2000 kann nciht auf dieser Festplatte installiert werden.

Die Zugriffsverweigerung deutet nciht unbedingt auf einen Fehlerzustand hin. Das Startprogramm des Computers kann beispielsweise Festplatten, die an einen SCSI-Sdapter angeschlossen sind und nciht vom Computerhersteller installiert wurden, oder Festplatte, die an einen zweiten Festplattenkontroller angeschlossen sind, normalerweise nicht erkennen, es sei denn, auf dem Computer wurde zusätzliche software installiert.

Wenden sie sich an den ersteller des Festplattencontrollers um weitere informationen zu erhalten.

x86 basierende systeme.....[dachte das ist nun wirklich unwichtig]"
Mitglied: TurboELK
TurboELK 29.01.2005 um 14:17:07 Uhr
Goto Top
Weis jetzt jemand nen lösungsansatz?
Die USB festplatte wird ja vom system erkann (auch in ihrer größe 80 GB).
Ich kann sie sogar Partitionieren, nur halt nciht windows installieren!
Mitglied: 9759
9759 17.02.2005 um 10:02:06 Uhr
Goto Top
Hallo!

Bin beim gleichen Problem angelangt. Nur mit Windows XP.
Mein Notebook kann von USB booten (und tut das auch..) Der Windows XP Dialog wird angezeigt, meine USB Festplatte kann ich auch auswählen und drauf ne Partition erstellen. Aber beim Installieren zickt er rum.
Hat jemand ne Lösung gefunden?
Knoppix will bei mir auch nicht drauf. Beim versuch zu installieren kommt einfach ein Fenster mit "Usage for Xdialog" und das wars. Der Installer bricht ab.
Mitglied: RedFaction
RedFaction 22.02.2005 um 12:32:39 Uhr
Goto Top
Hi,

das Problem ist bekannt, soweit ich weis ist es nicht möglich von einer USB Platte zu booten. Ich habe das schonmal umsetzen wollen. Die Installation, funktioniert soweit, doch beim booten von der externen Platte, kommt es nach kurzer Zeit zu einem BlueScreen.
So weit ich mich richtig entsinnen kann, liegt es daran das Windows die Festplatte nicht initialisieren kann bzw. den Controller.

CU
Mitglied: horst88
horst88 01.03.2006 um 18:50:06 Uhr
Goto Top
Hallo, sitze gerade genau vor diesem Problem!! gibts wirklich keine Möglichkeit von der USB zu Booten?
Ich hab hier ein Firmennotebook compaq nc6000 mit W2K und will privat von der USB Platte xp booten. jedesmal gibts den Bluescreen, wenn xp hochfährt.
baue ich die xp platte ein läuft alles sauber.
gibts dafür keine tools??
Danke, Horst
Mitglied: Atti58
Atti58 02.03.2006 um 08:22:08 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht, ob es inzwischen neue Erkenntnisse zu diesem Thema gibt, hier aber wirst Du sie nicht finden, der Thread ist ja schon ein wenig betagt face-wink ... Mach' doch einfach einen neuen auf, Du kannst ja schreiben, dass Du hier bisher nichts gefunden hast face-wink,

Gruß

Atti.