arafat
Goto Top

WSUS - Updates am Client erzwingen

Hallo Forum,

ich habe hier auf einem SBS 2003 WSUS laufen und update die Clients darüber - funktioniert ja auch.

nur muss der user am client die updates selber installieren und das vergessen viele

gibt es eine möglichkeit die updates nach ein paar tagen am client zu erzwingen?


Danke und Gruß Markus

Content-Key: 61871

Url: https://administrator.de/contentid/61871

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dhmaniac
dhmaniac Jun 20, 2007 at 11:15:16 (UTC)
Goto Top
Jein, über die Gruppenrichtlinie kann man das Verhalten erzwingen. á la "updates nur downloaden", "updates installieren" etc.

Der Befehl 'wuauclt.exe /detectnow' triggert die Clientseitige Suche nach Updates.


Ein "nu reichts aber, drei Tage hat der User die Updates nicht installiert, also pushe ich das jetzt" ist mir nicht bekannt face-smile


Kommt die Option, die Updates beim herunterfahren zu installieren in Frage?


MfG
Daniel
Member: Arafat
Arafat Jun 20, 2007 at 13:12:39 (UTC)
Goto Top
beim herunterfahren würde mir ja schon reichen - die meisten user machen einfach nix und ignorieren das gelbe schild
Member: dhmaniac
dhmaniac Jun 20, 2007 at 15:42:29 (UTC)
Goto Top
Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten - Windows Update

Dort das "updates installieren beim herunterfahren" aktivieren, bzw. die Option "4 = Updates automatisch herunterladen und laut angegebenem Zeitplan installieren" versuchen.


Es bietet sich für sowas immer mal an, eine Test OU zu kreieren und die Einstellung z.B. bei sich selbst zu testen face-smile

Die Richtlinie würde ich dann auf die unterste Ebene legen, bloß nicht zu weit oben im Domain-Tree ;)


MfG
Daniel