haggi83
Goto Top

Drucker in Arbeitsgruppe

Hallo zusammen,


hab eine kleine technische Frage zum drucken in einer Arbeitsgruppe.


Folgendes Problem:


Eine Arbeitsgruppe mit 2 PC´s und 1 Notebook, Switch, usw... (funktionierendes Netzwerk)


Ein Drucker HP CLJ 2600DN.


Der Drucker ist an einem PC installiert und freigegeben. Funktioniert soweit alles. Wenn jedoch der PC an dem der Drucker installiert ist heruntergefahren ist, kann der andere PC logischerweise nicht auf diesem Drucker drucken.

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendeine Komponente oder Möglichkeit, die es ermöglicht auch drucken zu können, wenn der PC auf dem der Drucker installiert ist heruntergefahren ist? Ein Server ist nicht vorhanden, da nur kleine Arbeitsgruppe.


Vielen Dank

Content-Key: 61872

Url: https://administrator.de/contentid/61872

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: FunkyMonkey
FunkyMonkey Jun 20, 2007 at 10:45:36 (UTC)
Goto Top
Ohne das Druckermodell genau zu begutachten gibt es entweder von HP direkt oder von x Anderen Herstellen einen sogenannten Printserver mit dem Du Den Drucker Netzwerkfähig und somit dauerhaft erreichbar machen kannst.

Habe gute Erfahrung mit dem Linksys PSUS4 Printserver gemacht vorrausgesetzt Dein Drucker ist ein USB Modell.
Member: blueMamba
blueMamba Jun 20, 2007 at 10:48:29 (UTC)
Goto Top
jo!

Also entweder dem Drucker eine Netzwerkkarte verpassen oder aber, es gibt auch Switche an die man per USB auch zu sharende Geräte dranhängen kann.
Ansonsten ist das schwierig möglich da ja erst der Rechner das Gerät im Netz überhaupt zur Verfügung stellt.

Greez
Member: erbuc
erbuc Jun 20, 2007 at 10:53:50 (UTC)
Goto Top
Hi
Wenn es wirklich der HP CLJ 2600DN, steht die Lösung schon im Namen.

D=Duplex
N=Network

Du hängst den Drucker mit einem Lan-Kabel an das Netzwerk der PCs verpasst ihm eine IP-Adresse (kein DHCP!!!) und installierst auf allen PCs die darauf drucken wollen einen lokalen TCP/IP-Printer mit den Druckertreibern.
Member: haggi83
haggi83 Jun 20, 2007 at 10:59:30 (UTC)
Goto Top
Schonmal danke.


Brauch ich dazu nicht einen Printserver zusätzlich um die Drucker ansprechen zu können, wenn ein PC ausgeschaltet ist?

Irgendwo muss ja der Spool laufen, oder wird bei Anbindung über lokale TCP/IP ein Spool auf den jeweiligen PC angelegt?


Führt das nicht zu Problemen wenn beide über lokal drucken?


Ich versuchs auf alle Fälle schon mal.
Member: haggi83
haggi83 Jun 20, 2007 at 11:00:59 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich dem Drucker eine IP verpassen ohne Printserver? Hat der Drucker eine Standard-IP?

Liegen die Spooler dann auf beiden lokal? Führt das nicht zu Problemen?
Member: blueMamba
blueMamba Jun 20, 2007 at 11:08:42 (UTC)
Goto Top
ähm! Druckerdokumentation lesen?
Der Drucker hat zwar sicherlich eine werkseitig eingestellte IP-Adresse, diese solltest Du jedoch an euer Netz anpassen.
In der Regel sind entspr. Tools im Lieferumfang enthalten, oder wenn das Gerät ein Einstellungsmenü mit Display hat, kannst Du es sogar darüber machen.

*hüstel*

PS: u.U. müssen auch Default-Gateway und Subnet angepasst werden, je nach Netzkonfig.
Member: erbuc
erbuc Jun 20, 2007 at 11:10:09 (UTC)
Goto Top
Hi

Schau in der Doku zum Drucker nach wie man eine IP vergibt.

Es wird auf jedem PC selber gespoolt und First-Come-First-Serve wird gedruckt. Nur wenns blockiert kann es Probleme geben.