harti85
Goto Top

SBS Exchange Server - wie Speicherplatz freigeben?

Nachdem ich einige Postfächer auf einen neuen Server umgezogen habe, sind ca. 8 GB lt. Online-Deframentierung der Datenbank frei, die jedoch nicht physikalisch frei sind, nur in der Datenbank.

Hallo,

Also, wie schon beschrieben habe ich Postfächer auf einen neuen Win2003-Server umgezogen mit dem Zweck Speicher auf meinem SBS-Server freizubekommen. Soweit hat auch alles geklappt.

Nach mittlerweile 2 Wochen muss ich täglich immer noch feststellen, dass die Datenbanken sich jedoch noch nicht verkleinert haben. In der Eventlog bin ich auf den Eintrag gestoßen, der mir den freien Speicherplatz innerhalb der Datenbank ausgibt.

Nämlich 8GB.
Ich würde diesen Speicherplatz jedoch freigegeben haben, da die verbleibenden Postfächer bestimmt keine 8GB mehr beanspruchen.

Kann mir jemand sagen, welche Einstellung dazu nötig sind diesen Physikalischen Speicher möglichst schnell freizugeben?

Danke schon im Voraus

MfG


Problem gelöst! - Mit eseutil /d <Datenbank> [/t <tempDB>] in 50 sec komprimiert.

Nennt sich Offline-Defragmentierung und der Nachteil ist der, dass mans nicht im laufenden Betrieb machen kann, da man für die Offline Defragmentierung die Bereitstellung des zu defragmentierenden Informationsspeicher aufheben muss.

Content-Key: 61887

Url: https://administrator.de/contentid/61887

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Jun 21, 2007 at 16:48:52 (UTC)
Goto Top
Hallo harti85,

wenn Du das mit ESEUTIL gemacht hast solltest Du aber dringend eine Valide Sicherung danach machen. Es wird dabei parktisch eine komplett neue Datenbank geschrieben mit neuer Signatur, Seitennummerierung secondary indizes usw. Mit deinen alten Sicherungen und den neuen Transaction logs kannst Du keine volle Rücksicherung mehr fahren.

Gruß
Egbert