autzumatom
Goto Top

VPN Router was liegt am Port an?

Hallo,

ich habe einen PLANET ADE4300 VPN Router mit 4 Port Switch / WAN Port und DSL Modem intregiert. Ich muss über einen VPN Tunnel das INTRANET in meine "Abteilung" holen. Liegt am VPN Port dann nur das INTRANET oder auch das INTERNET an? Ich brauch auf diesen Port aber nur das Intranet vom anderen Ende des VPN Tunnels und nicht auch noch Zugriff zum Internet.

Wenn ich den VPN Tunnel aufgebaut habe, sind die anderen Ports am Router fürs Internet gesperrt oder kann ich diese fürs "freie" Internet benutzen?

DANKE, im Handbuch steht nichts. Ihr seid die letzte Rettung!

Content-Key: 61904

Url: https://administrator.de/contentid/61904

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 20, 2007 at 17:05:53 (UTC)
Goto Top
Das kommt auf dich und/oder den Client an ! Am Client kannst du das Forwarding so konfigurieren, das auch das Default Gateway im Tunnel liegt und nicht nur dein Intranet. Folglich wird dann der gesamte Traffic der Clients in den Tunnel geschickt und du musst am Ziel VPN Konzentrator bestimmen was mit diesen Packeten passiert. Entweder gehen sie dann dort ins Internet oder wenn das nicht geht werden sie geblockt und dann ist nur ein Intranet Zugang möglich ohne Internet.

Andere Möglichkeit der Client stellt nur die Verbindung ins Intranet her über den Tunnel und routet alles was nicht fürs lokale und VPN Netz ist weiter normal ins Internet. Wie gesagt das ist Konfigurationssache auf dem Client.

Willst du den Internet Zugang ganz unterbinden egal wie der Client eingestellt ist, dann setzt du halt eine Filter auf dem Router !
Member: autzumatom
autzumatom Jun 20, 2007 at 17:32:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Durch den Tunnel soll bloß das Intranet kommen, nichts weiter. Das liegt an der anderen Seite auch an. Ich habe ja an meinem VPN Router den DSLer. Mit diesen sollen die nicht Intranetrechner ins Internet. (über die verbleibenden Ports am VPN Router) Ich verstehe nur nicht welchen Client du meinst?

Die Frage ist nur: Was "greife" ich vom Tunnel ab? Internet und Intranet oder nur Intranet alleine? Sind die anderen Ports am VPN Router bei bestehender VPN Verbindung weiter fürs Internet nutzbar?
Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 20, 2007 at 18:26:57 (UTC)
Goto Top
Die LAN Ports am Router sind ganz normale Switchports, an denen DAS interne Netz anliegt, das du daheim hast. 4 Ports für 4 PCs.
Von der Firma aus kannst du einen Tunnel zu deinem VPN Server daheim aufmachen (oder umgekehrt). Wenn Split Tunneling deaktiviert ist, dann geht da nur der VPN TUnnel drüber und sonst garnix. Ansonsten sehe ich keine Probleme darin, gleichzeitig nen VPN Tunnel in die Firma aufzubauen, (oder von der Firma) und neben dem Tunnel zu surfen (je nachdem wie das ganze konfiguriert ist).
Ansonsten ist alles bissi schwammig. Ich hab nen IQ von 70, da wäre es prinzipbedingt hilfreich, ne kleine Zeichnung beizulegen damit man sich das DRama besser vorstellen kann und nicht rumrätseln muss worum es geht.
Member: autzumatom
autzumatom Jun 20, 2007 at 18:42:13 (UTC)
Goto Top
danke, morgen abend bekommt das ganze Drama eine Zeichnung verpasst!
Member: aqui
aqui Jun 20, 2007 at 20:50:53 (UTC)
Goto Top
OK, sorry Denkfehler ! Die VPN Verbindung baut ja der Router selber auf als VPN Router und nicht die einelnen PCs als Clients
Dann wirst du um einen Filter am Router nicht umhinkommen !