dosutil
Goto Top

HP ProCurve Verbindung über 180 Meter

wir haben einen zweiten Datenschutzraum etwa 180 Meter von unserem Rechenzentrum entfernt aufgebaut.

Im Rechenzentrum 1 sind alle Server per Glasfaser mit 2 HP 4108 Switchen verbunden.

Nun sollen vorerst 3 Server die mit jeweils 2 Glasfaserkarten eingebaut haben in den Datenschutzraum.

Nun die Frage, was macht mehr Sinn?!

1. Installation eines HP Switches in den Datenschutzraum und einen Trunk zu dem Switch im Rechenzentrum konfigurieren. Anschliessend die drei Server an den Switch anschliessen,

oder

2. eine Art Glasfaserpatchpanel mit den 6 Leitungen im Rechenzentrum und im Datenschutzraum installieren unn darüber die Verbindung realisieren.

Content-Key: 61932

Url: https://administrator.de/contentid/61932

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 21, 2007 at 10:06:22 (UTC)
Goto Top
Die Frage kannst du dir sehr leicht selbst besser beantworten !!! Da deine Beschreibung über die Netzlast der Server sehr oberflächlich oder gar nicht vorhanden ist, ist ein qualifizierter Rat nicht einfach.... Leider schreibst du uns auch rein gar nichts über die verwendeten Bandbreiten (100 Mbit oder GiG) so das man hier nun wieder raten muss face-sad

Sehr wahrscheinlich setzt du GiGE auf Glas ein. Der Unterschied liegt ja auf der Hand:
Bei einem .1q Trunk teilen sich die 3 Server die GiG Bandbreite, bei einer dedizierten Verbindung pro Server eben nicht.
Hast du nun sehr hoch belastete Server auf denen viel Datenvolumina bewegt werden müssen, ist sicher die dedizierte Variante besser.
Dümpelt jeder Server bei unter 10% Netzlast dann wird sicher auch ein .1q Trunk problemlos laufen. Letzterer schont dir dann deine Glasfaser Resourcen.

Die Längenangabe von 180 Meter spielt übrigens überhaupt keine Rolle ! Bei Glas ist es egal ob der Server 50 oder 300 Meter entfernt ist. Mit entsprechenden Fasern, NICs und GBICs kann er auch 40 Kilometer entfernt sein....