capricorn22
Goto Top

Windows XP Besser 2GB als 3GB Arbeitsspeicher?

Hallo!

Ich war letztens wegen einer anderen Sache in einem Computerfachhandel.
Hier erzählte ich dem Typi auch, dass ich mir meinem Arbeitsspeicher von 2mal 512 auf 2mal 512 + 2mal 1GB aufgerüstet hab. Wären ja ergo 3GB. Er meinte dann dass Windows XP Home mit 2GB schneller laufen würde als mit 3 und ich den 1GB (also die 2mal 512) heraus nehmen soll.
Weiß jemand ob das stimmt und wenn ja ob das auch auf XP Professional zutrifft (das hab ich nämlich).

Danke schon mal für die Antworten!

Content-Key: 61969

Url: https://administrator.de/contentid/61969

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SF7703
SF7703 Jun 25, 2007 at 15:50:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde bei Aussagen von so genannten "Fachmännern" (ich schätze Mediamarkt oder ähnliche) immer aufpassen.

Ich kann es zwar weder bestätigen noch abstreiten, aber rein vom logischen hat der Dir nicht die Wahrheit erzählt. Ich habe selbst auf meinem Testrechner (Spielerechner) 3GB RAM (DDR400 | ist ein alter Rechner) inst. mir ist bisher nicht aufgefallen, das er langsamer läuft als mein Arbeitsrechner 2GB DDR400.
Es kann sein das es bei bestimmten Anwendungen zutrifft. Aber das ist eher unwahrscheinlich und hat eh mit dem Windows nix zu tun.

Wenn ich mich Irre könnt Ihr es mir gern mitteilen.

Sven
Member: xmicha
xmicha Feb 04, 2008 at 13:46:28 (UTC)
Goto Top
lol das war auf jeden fall Media markt
1.
Windows XP nicht mehr als 2 GB RAM unterstüzt d. H. du hättest zwar 1GB mehr im rechner könntest ihn aba nicht benutzen und XP zeigt immer noch 2 GB an.

Nur Vista unterstüzt das!!!

2. liegt das nicht nur am RAM sondern auch am CPU und HDD
face-wink

Und an deiner BIT- Version 32 oda 64 Bit
=)
Member: TRex2003
TRex2003 Feb 11, 2008 at 09:57:23 (UTC)
Goto Top
Mein Gott, soviel ...


Die Grenze liegt bei 4GB (bei 32Bit)...erst auf den MediaMarkt schimpfen und dann noch größeren Blödsinn verzapfen.

WinXP gibt 2GB für Programme frei, den Rest muss man sich erkämpfen (XP reserviert sich die übrigen 2GB für den Kernel).
Member: SF7703
SF7703 Feb 12, 2008 at 16:44:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich kann nur sagen das bei meinem Rechner 3 GB drin sind und auch erkannt werden! (2x1024 + 2x512 MB RAM, gleicher Hersteller gleicher Takt)

Nur zur Info hab ich mal was aus dem Netz gesucht.


Quelle: Chip.de http://www.chip.de/artikel/Arbeitsspeicher-billig-wie-nie-So-ruesten-Si ...

Speicherlimits der Betriebssysteme
Jedes Betriebssystem kann nur eine bestimmte Menge an Arbeitsspeicher verwalten. Beim 32-Bit Windows XP und Vista liegt diese Grenze bei 4 GByte. Je nach Chipsatz bleiben davon aber effektiv nur etwa 3,5 oder 3,7 GByte übrig. Der Rest geht für die Systemverwaltung oder Videospeicher drauf. Die 64-Bit-Versionen von Windows XP und Vista können dagegen 16 Exabyte (16.000.000.000 GByte) Arbeitsspeicher verwalten. Aktuelle Desktop-Mainboards sind jedoch auf 8 GByte begrenzt.


Quelle: Microsoft TechNet http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600697.mspx

Vergleich 32-Bit-Windows mit 64-Bit-Windows


So ich hoffe das bringt Euch weiter. face-smile
Wenn Ihr Euch noch weiter informieren wollt, googelt einfach mal es gibt hunderte von Forenbeiträgen die sich nur um diese Frage drehen.

Ich will mich hier und jetzt auch in aller Form bei den Mitarbeiter von MediaMarkt und Co. entschuldigen. Es lag mir Fern hier irgendjemanden zu Beleidigen oder zu Diskreditieren.

mfg

SF7703