leuchtling
Goto Top

Server wird immer langsamer

Hallo!

Ich bin Admin eines Ingenieurbüros und habe einen Windows 2000 Fileserver mit 3 Platten im Raid 5.

Es gibt ein Transfer Verzeichnis was ich eingerichtet habe, damit die Leute die riesigen Dateien nicht mehr per mail untereinander hin- und herschicken.

In dieses Transferverzeichnis legen sie riesige Cad-Zeichnung, PDF -Dokumente etc. ab, die andere dann abholen.

Die Datei auf dem Server löschen sie dann selbst manuell.

Das machen wir nun schon seit 2 Jahren so und der Server wird immer langsamer!!!

CPU, RAM und Netzwerkzugriff sind in Ordnung... Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte??

Danke schonmal !

Mathias

Content-Key: 62043

Url: https://administrator.de/contentid/62043

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 21.06.2007 um 22:50:46 Uhr
Goto Top
wie wärs mal mit defragmentieren und temp-dateien löschen ?
Mitglied: pulse
pulse 22.06.2007 um 00:21:20 Uhr
Goto Top
da wär ich aber auch sehr dafür!
schau dir einfach mal die grafik von dem normalen windows defrag an, und wenn da schön viel rot ist, weißt du dasses zeit zum defragmentieren ist
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 22.06.2007 um 06:40:08 Uhr
Goto Top
Eventuell ist auch eine der Platten im RAID Verbund ausgefallen. Dann wirds auch furchtbar langsam.
Mitglied: ratzla
ratzla 22.06.2007 um 09:29:56 Uhr
Goto Top
Ich denke die Antwort ist viel einfacher.
Mit jedem installierten Sicherheitspatch verliert Windows merklich an Leistung.
Auf W2k Server dürften nebem dem SP4 mittlerweile gut 100 solcher Updates installiert sein.

Ich hatte hier einige Maschinen (Allerdings Workstations) die vor dem Einspielen aller Patches etwa 10-20 mal schneller waren als danach. Das war nicht alles alleine durch Windows bedingt sondern auch im Zusammenspiel zwischen installierten Anwendungen und Windows.

Defragmentieren ist nach meiner Erfahrung nicht die wirkliche Lösung für das Problem auch wenn 2-3% Geschwindigkeitszuwachs schon drin sind.

Eher Abhilfe schafft Speicher (Je mehr desto besser).
Außerdem kann das optimieren von Anwendungen helfen.
Der Virenscanner McAfee scannt sich z.B bei komprimierten Dateien halbtot, machmal läuft völlig unnötig ein SQL-Server der 80% des Speichers ausnutzt.

Ein Test der Hardware kann natürlich auch nicht schaden. Festplatten mit defekten Sektoren sind natürlich massive Bremser (meist nicht lannge dann sind sie tot)
Mitglied: Leuchtling
Leuchtling 22.06.2007 um 15:42:21 Uhr
Goto Top
Hallo !
Erstmal vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe !


Habe erstmal eine Defragmentierung durchgeführt und siehe da, der Server ist wieder deutlich schneller und ich bin mit der Performance wieder echt zufrieden !
Manchmal sind es halt die ganz einfachen Dinge.....

VIELEN DANK NOCHMAL !

Mathias