lizard
Goto Top

Kerio Mailserver 6 DNS-Konfiguration

Wie schon in der Überschrift steht, benötige ich hilfe beim Einstellen vom DNS beim Kerio Mailserver.

Ich habe eine Dynamische IP und hab einen Acc. bei DynDNS, über den ich gehe.

Nur ich habe leider keinen Schimmer, wo ich nun was einstellen muss.
Hab auch schon wie ein Wahnsinniger gegooglet hab aber leider keinen hilfreichen Eintrag gefunden.

Also ich will mit dem Mailserver ins internet raus und da gehts nix auch, wenn ich die betreffenden Ports freigegeben hab.
Firewall und der Gleichen hatte ich auch schon deaktiviert gehabt.
Leider vergebens.

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Content-Key: 62067

Url: https://administrator.de/contentid/62067

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: macadmin
macadmin Jun 23, 2007 at 10:07:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

Alle zuerst ein kleiner Tipp :
Bei www.webcompro.de gibt es eine DSL Flaterate mit Statischer IP für 9,95 € (nur ein Monat Vertragslaufzeit, Anmeldung in nur 24 Std.)

Damit ein Mailserver aus dem Internet erreichbar ist, sind folgende aktionen nötig.

Einen DynDns Account einrichten z.B. juergenmail.dyndns.org
Bei DynDns gibt gibt es im Standard Account leider keine CNAME DNS funktion.
Daher empfehle ich Dir einen Domain bei einen Anbieter wie united-domains.de z.B. www.lizar.de zu regestrieren.
Das kostet 12 € im Jahr. (Die Anmeldung geht auch sehr schnell)

Danach erstellt Du im DNS Controll Center eine Subdomain mail.lizar.de
Im DNS Controll von mail.lizar.de erstellst Du einen CNAME Eintrag auf
juergenmail.dyndns.org (auch mail.lizar.de anklicken).

Nun kannst Du dann einen MX Eintrag für die Domain lizar.de erstellen der auf
mail.lizar.de zeigt.

Im Kerio Mailserver legst Du dann die Domain www.lizar.de an.
Danach einen Benutzer z.B. juergen
Deine Email Adresse ist dann juergen@lizar.de.

Dein Email Konto wird dann mit folgenden einstellungen konfiguriert.
POP3 Server, SMTP Server, IMAP Server: mail.lizar.de

Viele Provider akzeptieren aber keine Emails von Server die aus einen Dialup Netz kommen.
(z.B. T-online)
Daher ist es hilfreich wenn Du deine Mails über einen Relay Server verschickst.

Viel spaß damit !!

Für weiter Fragen stehe ich gerne zur verfügung. (auch Kerio)

Michael
Member: Supaman
Supaman Jun 24, 2007 at 18:38:38 (UTC)
Goto Top
alternativ kann man die mails auch in einer drop box beim provider auflaufen lassen und per mailrelay verschicken.
Member: macadmin
macadmin Jun 25, 2007 at 20:59:37 (UTC)
Goto Top
Hi !

Läuft der Kerio jetzt?
Member: Lizard
Lizard Jun 26, 2007 at 06:10:21 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Leider hab ich noch nicht testen können, ob es nun alles funktioniert oder nicht, ...
Werde aber, sobald ich dies getan hab, einen Post hier machen.

mfg