ptppotg
Goto Top

Client nicht richtig in ADS registriert

Hallo,

es handelt sich um Windows XP SP2, bzw. windows 2003 Server. Der Client wurde aus der Domäne genommen und wieder zur Domäne hinzugefügt, hat das Problem nicht gelöst. Leider hängt der Client nicht richtig in der Domäne: net share zeigt diesen Client nicht an. User Authentifizierung an der Domäne funktioniert. Laufwerke können nicht gemapped werden (net use). GPO finden keine Anwendung auf diesem Client.

Woran kann es liegen, das der Client nicht richtig in der Domäne angemeldet ist?

Einen Tip, bevor ich den Rechner neuinstallieren (muß) ?

Danke im vorraus

Content-Key: 62074

Url: https://administrator.de/contentid/62074

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kallinger
Kallinger Jun 22, 2007 at 09:27:41 (UTC)
Goto Top
Hi Hi,

also als 1. würde ich mal den Pc aus der Domäne nehmen, und dann im AD löschen !!
Wenn du das gemacht hast, schau mal nach den DNS Einträgen auf dem Server und auf der XP - Maschine !! Doppelte IP .... Doppelter Rechenr Name .. wenn das alles passt, (und das Pc Konto gelöscht ist), erstellst du nochmal das PC Konto im AD und versuchst es noch mal !!

__
Grüße Kallinger
Member: ptppotg
ptppotg Jun 22, 2007 at 10:35:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.

habe den Rechner aus der Domäne genommen und diesen von meinem Kollegen aus der ADS löschen lassen (ja, der betroffene PC ist mein Rechner).

Nach dem wieder einhängen in die Domäne ist mir jetzt erneut aufgefallen, das ich den kompletten Domän-Namen angeben müßte um wieder in die Dömane aufgenommen zu werden, was normal nicht der Fall ist (ohne FQDN?). Nehme ich nur die kurzform kann ich lesen: "DNS-SRV Eintrag wurde nicht in DNS registriert."

Das ist der Fehler, nur sagt mir das nicht allzu viel. Was kann ich als nächstes tun? DNS habe ich überprüft, ist nur einmal vorhanden.

Problem treten nach einem Plattenfehler an dem Rechner auf. Alles bis auf Netzlaufwerke funktioniert.

Danke
Member: Sylvio
Sylvio Jun 22, 2007 at 10:57:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Geh mal auf die Eigenschaften der Netzwerkkarte->TCP IP->Erweitert->DNS
ist dort die richtige IP eures DNS servers?
wenn nicht dann händisch hinzufügen.
dann die ersten beiden "radio boxen" punkt und "häkchen" rein.
DNS connection suffix: den DFQDN rein Bsp: "meine.domäne.local"
darunter beide boxen "häkchen" rein.

Dann "windows+Pause" drücken, das bringt dich zu "system eigenschaften"-> Computer name-> ändern->mehr->FQDN eingeben Bsp: "meine.domäne.local" in der box "häkchen" rein.
OK....
Reboot

nun sollte es Funktionieren.

Gruss,
Sylvio
Member: ptppotg
ptppotg Jun 22, 2007 at 12:04:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

unsere IP-Adressen werden per DHCP verteilt. Das ist auch unser DNS-Server. Habe diesen noch mal händisch eingetragen. Die DNS connection suffix geändert, die häckchen gesetzt, noch mal raus aus der Domäne und wieder rein. Trotzdem funktioniert noch nichts korrekt.

Denke, das ich um eine Neuinstallation nicht herumkommeng
Member: Sylvio
Sylvio Jun 22, 2007 at 12:19:37 (UTC)
Goto Top
noch eine "blöde" frage...
hast du schon mal versucht die XP Firewall zu deaktivieren?
Die Fehlerbeschreibung passt 1A auf nen Firewall problem.

Sylvio
Member: ptppotg
ptppotg Jun 22, 2007 at 12:24:42 (UTC)
Goto Top
die Firwall ist deaktiviert. Unter Register Ausnahmen in der Firwalleinstellung steht:Der (?) Windows-Firewall ist deaktiviert. Der Netzwerkadministrator steuert diese Einstellungen über eine Gruppenrichtlinie.

Tja...
Member: Sylvio
Sylvio Jun 22, 2007 at 12:34:11 (UTC)
Goto Top
gibt es sons't noch relevante Hinweise im Eventlog?
Member: ptppotg
ptppotg Jun 22, 2007 at 12:56:12 (UTC)
Goto Top
leider keine relevanten Hinweise im Eventlog zu finden. Vermute, das irgendetwas verbogen ist (nach dem Plattenfehler, vor dem Windos-update und dem anschließenden Neustart), an das man ohne weiteres nicht herankommt.
Member: Kallinger
Kallinger Jun 22, 2007 at 13:59:35 (UTC)
Goto Top
Ok,

dann versuch doch mal `ne neue Netzwerkkarte (oder bau die jetzige aus -> Reboot -> Wiedereinbau -> Reboot) !!

Es könnte doch sein, das die Karte defekt ist !!

__
Grüße Kallinger
Member: ptppotg
ptppotg Jun 22, 2007 at 14:03:14 (UTC)
Goto Top
Neuinstallation läuft gerade ;-( von meinem Rechner ;-( werde Bescheid geben. Netzwerk hat ja alles "wunderbar" funktioniert, nur halt nicht die Netzlaufwerke.
Member: Kallinger
Kallinger Jun 22, 2007 at 14:06:04 (UTC)
Goto Top
OH !! face-sad

Naja, ab Ende evtl. besser so!! Aber WICHTIG: gleich `n Image machen.. am besten vor und nach dem Domänen Beitritt !!

__
Grüße Kallinger
Member: ptppotg
ptppotg Jun 26, 2007 at 08:23:36 (UTC)
Goto Top
Neu-Installation hat also "geholfen" . Dann klappt es auch wieder mit der Domöne und den Netzlaufwerken