admi1848
Goto Top

Nur 1 Serieller Stecker - Wie in Gerätemanager Kommunikationsanschluss COM2 entfernen

Suche Tool zur Analyse der COM bevor ich deinstalliere

Ich habe auf einem ATX Bord nur einen 9 pol. Seriellen Stecker, aber im Gerätemanager werden angezeigt:
Kommunikationsanschluss COM1
Kommunikationsanschluss COM2

COM2 will ich rauswerfen, damit an USB serielle Konverter eingesteckt werden können.
Die Anwendungssoftware kann nur COM 1-4, deshalb soll COM 2 raus.

Ich bin im Gerätemanger mit Rechtsklick auf Kommunikationsanschluss COM2
und fand dort: Deaktivieren bzw Deinstallieren.
Deaktivieren brachte nichts, der Eintrag blieb mit rotem Zeichen, ist auch logisch.
Mit Deaktivieren war der Eintrag weg, und der nächstfolgende COM3 rutschte auf COM2, eigentlich das, was ich will.

Frage 1:
Weil ich das für mehrer PC machen will, möchte ich sicher sein, was ich da mache.
Ist es zulässig, eine physikalisch nicht vorhanden Schnittstelle, wg. Stecker, zu deinstallieren?
Wahrscheinlich sitzt da ein UART Chip drin.
Gibt es ein Tool wie für USB UVCView.x86.exe, mit dem ich alle COM Ports mit allen Chips, Treibern etc im Blick habe?

Frage 2:
Wenn ich im Gerätemanager auf einen Anschluss gehe, Doppelklicke > Anschlusseinstellungen> Erweitert,
dann kann ich unten im DropDown die gewünschte COM Nummer für diesen Port eingeben.
Dort stehen jetzt hinter COM3,5 und 6,7 "Bereits belegt" weil ich da früher mal einen seriellen USB Anschluss auf USB Stecker mit Port 7 auf COM3 gelegt hatte.
Wie bekomme ich dies Einträge für die COM Zuordnung wieder raus?
Nur durch Einzeleinstecken in USB Stecker 3 und neue Zuordnung ....

Frage 3:
Oder kann ich nicht die ganze COM verwaltung resetten, mit einem Tool oder Abgesichertem Mode?
Danke, Achim

Content-Key: 62076

Url: https://administrator.de/contentid/62076

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Jun 22, 2007 at 10:34:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann es sein, dass in deinem BIOS eine weitere COM aktiviert ist? Es gibt Board's, auf denen ein zweiter Anschluß vorhanden ist, der nur nicht per Kabel nach aussen geführt ist. Vielleicht löst das ja schon dein Problem.

Psycho